Am 26. September 2015 fand im Weinsberger Forst, im 3-Gemeindeeck der Gemeinden St. Oswald, Dorfstetten und Yspertal, eine groß angelegte KHD-Übung der KHD-Bereitschaften aus Melk und Scheibbs statt.
Übungsannahme war der Brand eines Forsthauses im Raum Königswald und des angrenzenden Waldes. Da mit den Kräften der zuständigen Feuerwehren nicht das Auslangen gefunden werden konnte, wurden die KHD-Bereitschaften zur Unterstützung alarmiert.
Von 4 KHD-Zügen aus Melk und 2 KHD-Zügen aus Scheibbs musste eine ca 5,2 km lange Relaisleitung vom Teich Puchsteinkreuz zum Forsthaus aufgebaut werden. Parallel zu dieser Übung wurden auch noch von je 1 KHD-Zug aus Melk und Scheibbs gemeinsam 3 technische Szenarien (1 Paragleiter hing in einer Baumkrone, 1 Verkehrsunfall und 1 abgestürzter und schwer verletzter Holzarbeiter) abgearbeitet.
Der Bezirksführungsstab sorgte als Unterstützung für die zuständige Übungsleitung für die koordinierte Arbeit der zahlreich eingesetzten Kräfte.
Dass bei derartigen Großübungen nicht jede Einheit vollbeschäftigt ist, leuchtet ein. Wichtig ist hier aber das eigentliche Übungsziel: die Koordinierung zahlreicher Einsatzkräfte unter allen Bedingungen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln. Alle Übungsziele wurden erreicht.
Insgesamt nahmen seitens der Feuerwehr 388 Mitglieder mit 72 Fahrzeugen und 2 Mitglieder mit 1 Fahrzeug des Roten Kreuzes an der Übung teil.
Zur abschließenden Übungsnachbesprechung auf dem Sportplatz Yspertal konnte Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Ing. Alfred Puschacher die Bürgermeister LAbg Karl Moser, Yspertal und Rosemarie Kloimüller, St. Oswald begrüßen. Seitens des Habsburg Lothringischen Gutes, welche das Übungsareal zur Verfügung stellte, war Oberförster Friedrich Gruber anwesend. Vertretend für alle anwesenden Feuerwehrkameraden aus dem Bezirk Scheibbs wurde Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Helmut Laube begrüßt.
Zum Abschluss gab es für alle Gulasch aus der Feldküche der FF Altenmarkt.
https://www.bfk-melk.at/12/index.php/news/ausbildung/3450-bezirk-khd-uebung-der-bereitschaften-von-melk-und-scheibbs-im-raum-weinsberger-forst#sigFreeId83b84aa072
Bericht: Andreas Kilnbeck, BFÜST - S5
Fotos: Günter Annerl, Willibald Pöcksteiner, Bernhard Gneissl und Andreas Kilnbeck