Drucken
Kategorie: Ausbildung
Zugriffe: 213
IMG 20240415 WA0013Die Feuerwehren des Unterabschnitts 1 (Laimbach, Münichreith, Neukirchen, Pöggstall und Würnsdorf) übten am 13. April 2024 gemeinsam in Kehrbach (Münichreith). 

Insgesamt nahmen 61 Kameraden an der Übung teil. Als Übungbeobachter fungierten EOBI Arzberger Christian (FF Artstetten) und HBI Schärfinger Karl (FF Nussendorf). Seitens Abschnittsfeuerwehrkommando Pöggstall waren vertreten HV Knoll Stephan und Unterabschnittskommandant HBI Haselmayr Thomas.

Übungsannahme: 
Brand einer Scheune eines Landwirtschaftlichen Objektes mit angrenzendem Wohngebäude. 

Übungsziel: 
Erhalten (Schützen) des Wohngebäudes und Einrichten eines Pendelverkehr zur Löschwasserversorgung vom neuen Wasserreservoir in Kehrbach. 

Durchführung:
Als Wasserentnahmestelle diente das Wasserreservoir in Kehrbach. Die Löschwasserversorgung mittels Pendelverkehr stellten die Feuerwehren Laimbach (HLF3), Neukirchen (TLFA 2000) und Würnsdorf (RLFA 2000) her.
Das GTLFA der Feuerwehr Pöggstall wurde als Wasserpuffer an der Einsatzstelle eingesetzt. Die Brandbekämpfung wurde durch die Feuerwehren Münichreith (RLFA 2000), Neukirchen (HLF3) und Pöggstall (TLFA 2000) durchgeführt. Die Übungsleitung übernahm die Feuerwehr Münichreith (MTF).
Nach ca. 1 1/2 Stunden konnte Brandaus gegeben werden und im Anschluss die Übungsbesprechung durchgeführt werden. Bei einer gemütlichen Jause endete die Übung.

Vielen Dank an Kern Josef und Hametner Franz für das zur Verfügung gestellte Übungsobjekt und Einweisen des Wasserreservoirs.
Fotos und Text: FF Münichreith