Am Tag der Arbeit, den 01.05.2018 um 04:30 Uhr, wurden die Feuerwehren Texing und Kirnberg mit Sirenenalarm zu einer Fahrzeugbergung (Alarmstufe T2) zwischen Kirnberg und Hub-Lehen nach Sattlehen alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Einsatzort wurde folgende Situation festgestellt: zwei Fahrzeuge kollidierten miteinander, wobei eines von der Fahrbahn geschleudert wurde und in der Wiese zum Stehen kam.
Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Kirnberg musste festgestellt werden, dass sich in dem brennenden Fahrzeug, welches von der Fahrbahn geschleudert wurde, noch eine Person befand. Unter schwerem Atemschutz und mittels Hochdruckstrahlrohr und UHPS-Löschsystem mit Schaum wurde das Fahrzeug gelöscht. Nach den Löscharbeiten wurden die Bergungsarbeiten durch die Feuerwehr Kirnberg durchgeführt.
Die Feuerwehr Texing rückte mit 23 Florianis und drei Fahrzeugen aus.
Aufgrund der Pietät werden keine Bilder veröffentlicht.
Bericht: Gerhard Karner
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Am 01.05.2018 gegen 04.10 Uhr, lenkte ein 44-jähriger Mann aus dem Bezirk Scheibbs seinen PKW im Gemeindegebiet von 3241 Kirnberg, Bezirk Melk, auf der Landesstraße 5247, in Richtung Oberndorf an der Melk. Zur gleichen Zeit lenkte ein 43-jähriger Mann aus dem Bezirk Melk seinen PKW in die Gegenrichtung. Dabei kam er aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal gegen den entgegenkommenden PKW. Kurz nach dem Zusammenstoß geriet das Fahrzeug des 44-jährigen in Brand. Der Mann konnte sich nicht mehr befreien und verstarb im Fahrzeug. Der 43-jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er musste mit der Rettung in das Landesklinikum St. Pölten gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.