Die FF Mannersdorf lud am 24. Jänner 2014 alle Kameraden zur jährlichen Mitgliederversammlung ein. Auch Bürgermeister Gerhard Bürg, sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Anton Wittmann konnten als Ehrengäste begrüßt werden. Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde auch Bilanz über das arbeitsintensive und sehr erfolgreiche vergangene Jahr gezogen.

Folgende Eckpunkte vom letzten Jahr können dazu besonders hervorgehoben werden:

• Einsätze: Im letzten Jahr wurden 19 technische und 3 Brand-Einsätze absolviert. In Summe leisteten die Kameraden dabei 1.083 Einsatzstunden. Besonders sind hierbei das Donau-Hochwasser in Emmersdorf und das Unwetterereignis in Mannersdorf hervorzuheben, wo die
Aufräumarbeiten Anfang Juni bzw. Ende Juni einige Tage in Anspruch nahmen.

• Übungen: die Kameraden der FF Mannersdorf nahmen im vergangenen Jahr in Summe an 69 Übungen teil und leisteten 1.183 Übungsstunden.

• Ausbildungen: Das Jahr 2013 war ein sehr ausbildungsintensives Jahr wobei an 41 Ausbildungen/Vorträge/Schulungen mit gesamt 379 Fortbildungsstunden teilgenommen wurde.

• Feuerwehrjugend: Im vergangenen Jahr wurden 3 Jugendfeuerwehrmitglieder in den Aktivstand überstellt. Zudem konnte die Feuerwehrjugend 8 Neuzugänge begrüßen. Als Highlight des letzten Jahres kann der Landesleistungsbewerb bzw. Lager in Klein-Wolkersdorf hervorgehoben werden, an welchem vom 4.7. bis 7.7. teilgenommen wurde.

• Veranstaltungen: Das Veranstaltungshighlight 2013 stellte der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb mit dem Abschnittsfeuerwehrtag und den im Rahmen dessen veranstalteten FF-Fest statt. Am Freitag, den 14. Juni sorgten die Stone Beats wieder für ausgelassene Stimmung auf der Dachschaden-Party. Samstags (15. Juni) wurde der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb und Melktal-Heuriger erfolgreich veranstaltet. Wir danken auch auf diesem Wege allen Besuchern, Teilnehmern, Kameraden und Helfern! Weiters fand am 30. April das traditionelle Maibaumaufstellen statt. Im Herbst wurde wieder erfolgreich eine Feuerlöscherüberprüfung durchgeführt und ein Feuerwehrausflug organisiert.


Besonders hervorzuheben sind die ausgezeichneten Bewerbserfolge im vergangenen Jahr!

Nur wenige Stunden später wurde der Kuppelcup in St. Martin am Ybbsfelde ebenfalls mit Platz 1 beendet, was wohl das bis dato erfolgreichste Wochenende für die Bewerbsgruppe der FF
Mannersdorf darstellt.


Ein weiterer großer Erfolg konnte mit dem 2. Platz beim heimischen Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb am 15. Juni in Mannersdorf erzielt werden.

Der darauffolgende Juli und August stand ganz im Zeichen der Zillenfahrer-Mannschaft der FF Mannersdorf. In diesen Monaten wurde bei diversen Bezirkswasserdienstleistungsbewerben in ganz Niederösterreich sowie den Landeswasserdienstleistungsbewerben von Niederösterreich und der Steiermark eine Anzahl von Top-Platzierungen erreicht wie nie zuvor. Mit insgesamt 32 (!) Top-5-Platzierungen in diesem Jahr – davon 9 Siege – konnten die sechs Zillenfahrer der FF Mannersdorf einen Riesenerfolg bescheren. Besonders hervorzuheben ist der Landessieg von Josef Holl beim Landeswasserdienstleistungsbewerb in Marchegg im Zielen Einer Meister mit Alterspunkten. Auch der 2. Platz in Bronze ohne Alterspunkte von Gerhard und Martin Emsenhuber beim Landesbewerb ist ein außerordentliches Ergebnis!



mannersdorf1
(v.l. OBI Harald Engelmaier, LM Martin Emsenhuber, EBI Josef Holl, V Gerhard Emsenhuber, BI Wolfgang Tippl)
mannersdorf2
(v.l. OBI Harald Engelmaier, EBI Josef Holl, BI Wolfgang Tippl) Weiters gab es folgende Beförderungen, welche im Rahmen der Mitgliederversammlung durchgeführt wurden:  Bürg Daniel zum OLM, Wagner Roland zum LM, Luger Michael zum LM, Tippl Werner zum LM. Gundacker Jakob zum OFM, Peham Peter zum OFM, Gerhard Emsenhuber zum V



mannersdorf3

(v.l. BI Wolfgang Tippl, V Gerhard Emsenhuber, OFM Peter Peham, LM Roland Wagner, LM Werner Tippl, LM Michael Luger, OLM Daniel Bürg, OBI Harald Engelmaier)
(h.l. Martin Emsenhuber, Roland Wagner, Michael Luger, Peter Peham, Daniel Bürg, Werner Tippl, Josef Holl; v.l. Johannes Riegler, Gerhard Emsenhuber, Harald Engelmaier, Wolfgang Tippl, Bürgermeister Gerhard Bürg, Abschnittskommandant Anton Wittmann)



Das Kommando der FF Mannersdorf bedankt sich bei Allen für die gute Zusammenarbeit und wünscht ein erfolgreiches Jahr 2014!