Das war das Übungssenzarioo einer Funkübung im Dunkelsteinerwald. Darüber hinaus waren auch Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung eingebunden.
In den Feuerwehrhäusern Gansbach, Gerolding, Häusling und Mauer wurden Bereichseinsatzleitungen installiert. Im Gemeindeamt in Gerolding richtete man eine übergeordnete Gemeindeeinsatzleitung ein. Die Funkverbindung wurde über Direkt Mode, einer speziellen Applikation der digitalen Feuerwehrfunkgeräte abgewickelt. Übungsziel war Meldungen aus allen Ortschaften der Marktgemeinde Dunkelsteinerwald über die Bereichseinsatzleitungen an die Gemeindeeinsatzleitung durchzugeben und zu dokumentieren. Die Feuerwehren Aggsbach- Dorf und Schönbühel wurden als mobile Meldeposten eingesetzt und Ihre taktischen Standorte in den Karten eingezeichnet. Auch die 4 Feuerwehren des Unterabschnittes Dunkelsteinerwald waren mit Fahrzeugen unterwegs um Lücken im Sprechverkehr zu schließen. Das Übungsziel wurde erreicht, und man kann in der Marktgemeinde Dunkelsteinerwald einen Ausfall des Behörden Funkes professionell entgegentreten.Bei der Übungsbesprechung bedanken sich Bürgermeister Franz Penz und Unterabschnittskommandandt Wolfgang Astelbauer bei allen Teilnehmer/innen.
Bildtext: Besetzten die Gemeindeeinsatzleitung: Sitzend von links nach rechts; Corina Mader, Andrea Lobinger, Hilda Fellner OBI Gerald Hochstöger. Stehend von links nach rechts Vizebürgermeister Josef Berger, Bürgermeister Franz Penz, Unterabschnittskommandant HBI Wolfgang Astelbauer, Amtsleiter Erich Galander und BI Sebastian Simoner.
Bericht und Fotos: Martin Stern