Am 24.09.2014 wurde die Feuerwehr Pöchlarn um 22:19 mittels Sirene und Pager zu einen schweren Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die Autobahn A1 Richtungsfahrbahn Salzburg vor der Ausfahrt Ybbs alarmiert.
Nach wenigen Minuten konnte unser KDO1 und RLF zum Unfallort ausrücken. Kurz darauf folgte unser WLF-K und ZW-RLF-T zur Unfallstelle. Am Einsatzort konnte unser Einsatzleiter feststellen, das keine Menschenrettung vorlag.
Aus ungeklärten Gründen kam ein Porschefahrer im Baustellenbereich von der vorgegebenen Strassenführung ab und fuhr in den Baustellenbereich hinein. Dabei fuhr er mit seinen Porsche in ein rund 20-30cm tiefes und rund 1,5-2m lange Strassenvertiefung das zur Sanierung ausgehoben worden war. Dabei wurde der Porsche durch die Geschwindigkeit wieder aus die Strassenvertiefung gedrückt und kam kurz danach zum stehen.
Das Notarztteam vom NAW Melk und das Rettungsteam vom RTW Pöchlarn versorgten die 2 verletzten Personen und diese wurden anschließend in das KH Amstetten eingeliefert. Unsere Aufgabe bestand die Unfallstelle auszuleuchten und den Rettungsdienst zu unterstützen sowie nach der Patientenversorgung den schwer beschädigten Porsche zu bergen und die auslaufende Flüssigkeit zu binden.
Weitere Bilder hier...
Fotos und Bericht: D. Meierhofer
Homepage: www.feuerwehr-poechlarn.at