Am 12. Juli 2015 unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Pöchlarn das Niederösterreichische Landesfeuerwehrkommando mit dem A-Boot. Eine Woche danach musste ein Sportboot geschleppt werden...
Aufgabe unserer Wehr war mit dem neuen A-Boot und einer "Feuerwehrplätte" gemeinsam mit dem Boot der Freiwilligen Feuerwehr Krems die Führungsebene vom Österreichischen Bundesheer, Nationalratsabgeordnete und Bezirkshauptmannschaft auf dem Wasserweg durch die Wachau zu transportieren. Im Zuge dieser Fahrt wurden die Hochwasserverbauten begutachtet und mögliche Synergien für den Katastrophenschutz besprochen.
Am 17. Juli 2015 um 16:55 wurde die FF Pöchlarn von der BAZ-Melk (Bezirksalarmzentrale) zu einer Bootsbergung auf die Donau alarmiert.
Ein Sportboot hatte einen Motorschaden und konnte selbst nicht mehr seinen Heimathafen anfahren. Unser Wasserdienst rückte mit unserem A-Boot aus und nahm das Sportboot in Schlepp. Unsere Aufgabe bestand das Boot bis zur Schleuse Melk zu bringen und weiters in den Heimathafen nach Aggsbach Markt. Dort wurde das Boot zur Anlegestelle geschleppt und gesichert. Danach konnten wir wieder zurück fahren nach Pöchlarn zur unserer Anlegestelle. Um 21:00 Uhr konnten wir uns wieder bei der BAZ-Melk zurück melden.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/3358-ff-poechlarn-zwei-einsaetze-zu-wasser#sigFreeIde2432b2582
Fotos und Bericht: D. Meierhofer