Am 28.05.2016, um 23.55 Uhr, wurde die FF Nöchling mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS zu einem Brand in einer Maschinenhalle im Ortsteil Baumgartenberg alarmiert. Gleichzeitig wurden die nach Alarmplan vorgesehenen Nachbarwehren, St. Oswald, Dorfstetten, Altenmarkt, Zug Haslau, Ysper, Weins-Ysperdorf, Persenbeug und Ybbs sowie die FF Waldhausen (OÖ) mitalarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort um 00:10 Uhr, stand die Maschinenhalle bereits in Vollbrand. Da aufgrund des Funkenfluges die Gefahr bestand, dass das angrenzende Wirtschaftsgebäude und die umliegenden Häuser ebenfalls in Brand geraten könnten, wurde vorerst mit dem Sichern der anliegenden Gebäude begonnen.
Nach dem Eintreffen der anderen Feuerwehren wurde ein Pendelverkehr mit den Tankwagen eingerichtet. In der gleichen Zeit wurden zwei Zubringerleitungen mittels Tragkraftspritzen (TS) aufgebaut (Löschteich bis Einsatzort 16B-Längen). Nach dem die Wasserversorgung gegeben war, wurde mit Hilfe der Atemschutzträger der Löschangriff an der Maschinenhalle durchgeführt.
Am 29.05.2016, um 03.00 Uhr, konnte “ Brand Aus“ an die BAZ Melk gemeldet werden. Die letzten Feuerwehren rückten um 03.30 Uhr ab und die FF Nöchling übernahm bis 10.00 Uhr die Brandwache.
Im Einsatz waren:
8 Feuerwehren ( inklusive Waldhausen / OÖ )
24 Fahrzeuge
159 Kameraden - keine verletzten Personen
RK St. Oswald
ASBÖ Persenbeug
Polizei Persenbeug
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/3771-ff-noechling-brand-einer-landwirtschaftlichen-maschinenhalle-b4#sigFreeIdd58e926799