20180217 ffkilb 1Am Samstagabend kurz vor 23:00 Uhr alarmierte die Bezirksalarmzentrale Melk die FF Kilb zu einer Fahrzeugbergung auf der B29 nach Teufelsdorf. Ein PKW-Lenker war mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und kam in einem Feldstück zum Stillstand. Glücklicherweise verletzte sich bei dem Unfallhergang keine Person.

Mit dem Unimog der Kilber Wehr zog man das Autowrack auf den parallel verlaufenden Fahrradweg. Anschließend setzten die Einsatzkräfte das Auto an sicherer Stelle ab.

Beim Einsatz waren 17 Floriani´s, die Rettung und die Polizei vor Ort.


20180218_ffstleonhard_1.jpgAm 18. Februar 2018 wurden die Mitglieder der FF St. Leonhard um 03:28 per stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung nach Eselsteiggraben alarmiert. Nachdem die Lenkerin aus dem Bezirk Scheibbs ortsunkundig und die Angabe des Einsatzortes ("Eselsteiggraben, 10min von einem Waldstück entfernt") nicht ganz präzise war, wurden zwei Kameraden mit dem Kommando-Bus zur Erkundung vorausgeschickt.

Dank Allradantriebs bahnte sich der Bus mühelos auf der nach starkem nächtlichem Schneefall rutschigen Straße den Weg hoch zum Eselsteiggraben. Nach wenigen Minuten war der auf schneeglatter Fahrbahn in den Begleitgraben geratene PKW lokalisiert. Das nachkommende HLF2 ("Hilfeleistungsfahrzeug 2") zog den PKW mittels Seilwinde zurück auf die Straße, wo die nächtliche Heimreise dann fortgesetzt werden konnte.

Im Einsatz waren 11 Kameraden für ca. 45 Minuten.

Berichte&Fotos: Rudolf Zuser, Mario Fischhuber