Am Nachmittag des 10. Mai 2018 entlud sich eine aus südwestlicher Richtung kommende Gewitterzelle mit Starkregen und Graupeln über den Gemeindegebieten Kirnberg, Mank, Ruprechtshofen und St. Leonhard. Besonders stark betroffen war ein schmaler Streifen um die Gebiete Fritzberg, Rührsdorf, Nacht und Hörgerstall.
Nach dem kurzen aber umso heftigeren Unwetterereignis gingen kurz vor 17:00 erste Alarmierungen ein. Die Einsatzbereitschaft der FF Mank war nach den Aufräumungsarbeiten erst um 01:00, und die der FF St. Leonhard um 22:30 wiederhergestellt!
Es mussten Keller ausgepumpt , Straßen von erheblichen Mengen Schlamm befreit, Häuser und Gerätehallen zum Teil ausgeräumt und Kanäle gespült werden. Im Einsatz standen 14 Feuerwehren mit knapp 100 Mitgliedern. Davon der Großteil im Gemeindegebiet Mank.
Tags darauf mussten die Feuewehren Mank und St. Leonhard erneut zu Nacharbeiten bis in die Nachmittagsstunden ausrücken.
Fotos: FF Mank, St. Leonhard, Texing
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/4573-afk-mank-unwettereinsaetze-im-mehreren-gemeinden#sigFreeIdd012256908