Am Sonntag, den 16. September 2018, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Pisching, Altenmarkt und Laimbach um 11:22 Uhr mittags gemäß dem Alarmbild „T2 Person in Notlage“ mittels Sirene und Blaulicht SMS zu einem technischen Einsatz im Bereich der Ysperklamm verständigt. Ein Wanderer brach beim Aufstieg zusammen und blieb regungslos an einem gesicherten Steg liegen.
Nachdem die Alarmierung während des gerade im Hochbetrieb befindlichen Erntedankfestes der FF Pisching erfolgt war, rückten die veranstaltende Feuerwehr Pisching und die bei unserem Fest anwesende Feuerwehr Laimbach bereits eine Minute nach der Alarmierung aus. Neben den drei Feuerwehren waren auch das Rote Kreuz sowie ein Christophorus-Hubschrauber angefordert.
Nach der Erstversorgung der verunfallten Person durch das Rote Kreuz trugen die Kameraden der FF Pisching den Patienten zu einem sicheren Landeplatz des Hubschraubers, sodass eine Seilrettung vermieden werden konnte.
Um 13:05 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden; von der FF Pisching waren 2 Fahrzeuge mit 14 Mann vor Ort eingesetzt.
Die Freiwillige Feuerwehr Pisching bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/4672-ff-pisching-person-in-notlage-in-der-ysperklamm#sigFreeId5625de701f