Scheunen- oder Schuppenbrand lautete die Meldung der BAZ Melk am Donnerstag, dem 16. April 2020 in Steinbach / Klebing in der Marktgemeinde Raxendorf. Ausgelöst wurde die Alarmstufe B 3. Dabei wurden die Feuerwehren Braunegg (örtlich zuständig) sowie Raxendorf, Heiligenblut, Pöggstall, Weiten und Melk alarmiert.
Nachfolgend der Bericht von EBR Erwin Barth (FF Heiligenblut) über das Einsatzgeschehen:
,,Die einzige Zufahrt nach Steinbach ist eine enge Straße ohne befestigte Bankette und ohne Umkehrmöglichkeit. Tank Braunegg und Tank Heiligenblut übernahmen den Erstangriff mit ihren Fahrzeugen direkt beim Brandobjekt, während von den KLF Braunegg, Heiligenblut und Raxendorf mittels Tragkraftspritzen eine Wasserentnahme aus einem Karpfenteich vor Ort aufgebaut wurde.
Dahinter wurde ein Atemschutzsammelplatz für die dringend benötigten Atemschutzgeräteträger aufgebaut. RLRF-A 3000 Weiten bildete den Brückenkopf in Steinbach zur Wasserübernahme aus der B-Leitung von Klebing, die erst aufgebaut werden musste.
Da eine Zufahrt für weitere Fahrzeuge nicht mehr möglich war bzw. zu einer persönlichen Gefährdung bei Ausbreitung des Brandes geführt hätte, musste die Feuerwehr Pöggstall mit all ihren Fahrzeugen (außer Atemluftkompressor eine Löschleitung/Wasserversorgung mit B-Schläuchen von Klebing nach Steinbach legen - mehr als 700 Meter durch den Wald.
Rechtzeitig vor Erschöpfen der Wasserreserven stand die Leitung von Klebing und wurde mittels Pendelverkehr wieder versorgt.
Die FF Melk übernahm nicht nur die Wasserversorgung sondern auch die Befüllung der Atemluftflaschen – Versorgung Heiligenblut übernahm Transport und Logistik. Die ebenfalls angerückte Drehleiter Melk konnte in diesem Gelände nicht eingesetzt werden.
Die Scheune ist abgebrannt, die umliegenden Wohngebäude konnten geschützt werden.“
Einsatzbeginn: 20.36 Uhr – Einsatzende: 24.00 Uhr
Eingesetzt waren sechs Feuerwehren mit 17 Fahrzeugen und 98 Mitgliedern.
Ebenfalls am Einsatzort Beamte der Polizei.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/5098-ff-braunegg-und-als-draufgabe-ein-scheunenbrand-in-steinbach#sigFreeIda6a2c25eb0