Mit großer Begeisterung besuchten die 4a und 4b der Volksschule Kilb am Dienstag vormittag die FF Kilb. LM Thomas Heinschink stellte die Aufgaben- und Einsatzbereiche der Freiwilligen Feuerwehr vor. Grundlagen, wie das Verbrennungsdreieck wurde anhand von praktischen Beispielen erklärt.
Bei einem Probeanruf bei der BAZ Melk konnten die Kinder live erfahren, wie man einen richtigen Notruf tätigt. Nach einer kurzen Stärkung ging es für die sehr interessierten Schüler/innen aufgeteilt in drei Gruppen weiter. Als erste Station stand die Besichtigung des Schlauchturms an. Dieser bietet einen wunderbaren Ausblick über das Gemeindegebiet. Sehr neugierig war man dann auf die Einsatzbekleidung und natürlich auf das Atemschutzgerät. LM Herbert Heinschink demonstrierte dabei auch den Totmann-Alarm.
Abschließend gaben LM Hubert Fischl und OFM Rudolf Zuser einen Überblick über das Einsatzfahrzeug RLFA 2000. Das Angebot das HD-Strahlrohr einmal selbst zu bedienen wurde natürlich sehr gern angenommen.
Für die FF Kilb war es eine Freude den Kindern das Feuerwehrwesen näher zu bringen. Vielleicht sieht man den einen oder anderen Schüler bei der Jugendfeuerwehr wieder.
Foto und Bericht: Rudolf Zuser