Von 03. bis 05. Juli 2025 fand im Zuge des Landestreffens der NÖ Feuerwehrjugend der Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb sowie das Landesfeuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Sigmundsherberg (Bezirk Horn) statt. Über 6.800 Teilnehmer: innen aus ganz Niederösterreich erlebten spannende Wettkämpfe, Kameradschaft und beeindruckende Leistungen – sowohl im Einzel- als auch im Gruppenbewerb.
Die Feuerwehrjugend des Bezirks Melk war stark vertreten und konnte zahlreiche Spitzenplatzierungen erreichen. Das Bezirksfeuerwehrkommando Melk zeigt sich stolz auf das disziplinierte und engagierte Auftreten seiner Jugendgruppen und Einzelbewerber: innen.
Einzelbewerb: Drei Podestplätze für den Bezirk Melk
Beim 29. Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Silber und beim 30. Bewerb um das FJBA in Bronze konnten sich drei Teilnehmer: innen aus dem Bezirk Melk auf dem Siegerpodest platzieren:
- 2. Platz im 29. Bewerb (Silber):
JFM Manuel Seiber – FF Häusling - 1. Platz im 30. Bewerb (Bronze):
JFM Leon Schadenhofer – FF Diesendorf - 2. Platz im 30. Bewerb (Bronze):
JFM Klara Hauer – FF Diesendorf
Gruppenbewerb: Top-Leistungen in Bronze & Silber
Auch in den Gruppenbewerben um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) überzeugten die Jugendgruppen des Bezirks Melk:
- Bronze (51. Bewerb):
8. Platz – Ruprechtshofen–Brunnwiesen 1 - Silber (51. Bewerb):
6. Platz – Ruprechtshofen–Brunnwiesen 1
8. Platz – Petzenkirchen–Bergland
Diese Platzierungen sind das Ergebnis von monatelangem Training, Teamgeist und großem Engagement.
22. Junior Fire Cup: Starke Auftritte
Auch beim 22. Junior-Fire-Cup, einem der anspruchsvollsten Bewerbe auf Landesebene, konnten sich drei Gruppen aus dem Bezirk Melk hervorragend platzieren:
- 7. Platz – Häusling–Gerolding–Mannersdorf
- 11. Platz – Kilb
- 15. Platz – Ruprechtshofen–Brunnwiesen
Qualifikation für den 23. Junior-Fire-Cup & Bundesbewerb
Basierend auf den starken Leistungen bei den heurigen Bewerben konnten sich folgende Gruppen für weitere Großereignisse qualifizieren:
- Für den 23. Junior Fire Cup 2026 qualifizierten sich erneut:
- Ruprechtshofen–Brunnwiesen 1
- Häusling–Gerolding–Mannersdorf
- Zudem darf die Gruppe Ruprechtshofen–Brunnwiesen 1 den Bezirk Melk beim kommenden Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb am 23. August 2025 in Weiz (Steiermark) www.weiz2025.at vertreten – eine besondere Ehre und Auszeichnung für die hervorragende Nachwuchsarbeit!
Wir wünschen bereits jetzt viel Erfolg bei den kommenden Bewerben!
Stolz & Dank
Das Bezirksfeuerwehrkommando Melk bedankt sich bei allen Jugendbetreuer: innen, Ausbilder: innen, Eltern und Helfer: innen, die mit viel Herzblut und Einsatz diese Erfolge möglich gemacht haben.
Die Feuerwehrjugend des Bezirks Melk hat in Sigmundsherberg bewiesen:
Sie ist stark, motiviert und bereit für die Zukunft!
Auszeichnung für Bewerter aus dem Bezirk Melk
Das Bewerterabzeichen in Bronze erhielten die Kameraden OFM Verena Glasner und OFM Florian Lanzenlechner. EOLM Wolfgang Schmid erhielt ein Ehrenabzeichen für Internationale Beziehungen der Jugendfeuerwehr Dresden (D) im Rahmen des Bürgermeisterempfanges verliehen. Wir gratulieren hier herzlich und danken für das Engagement.