Am 24.01.2013 fand im Gasthaus „Zur Kirchenwirtin“ die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St.Martin/Y. statt.

Neben den anwesenden Kameraden und Ehrenchargen konnte Kommandant HBI Franz Weigl zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So waren der Bürgermeister der Marktgemeinde St.Martin-Karlsbach Martin Ritzmaier, die Vizebürgermeisterin Monika Leimhofer, sowie Obmann des Kameradschaftsbundes, Anton Schmutzer, der Einladung gefolgt. Seitens des Abschnitts Ybbs/D. konnten Abschnittskommandant BR Josef Riegler,  Leiter des Verwaltungsdienstes

VI Karl Govednik, sowie Unterabschnittskommandant HBI Josef Bauer begrüßt werden.

Nach Feststellen der Beschlussfähigkeit, Genehmigung der Tagesordnung sowie Verlesung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung durch VM Adelheid Reiter, wurde allen verstorbenen Kameraden in einer Gedenkminute gedacht.

Die Kameraden OV Karl Luger, HBM Josef Riesenberger sowie OLM Herbert Brey gaben einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben in den Kassen der Feuerwehr St.Martin/Y.

OBI Johann Schmutz, Kommandant-Stv. und zuständig für den Bereich Ausbildung, berichtete über die geleisteten Stunden im abgelaufenen Jahr. Es wurden für die gesamten Übungstätigkeiten von 563 Mann 1460 Stunden aufgewendet.

Die erfolgreiche Bewerbsgruppe, welche in der vergangenen Saison zahlreiche Siege bei verschiedenen Bewerben erringen konnte, wurde für die Motivation, regelmäßige Übungen abzuhalten, gedankt und zu den Erfolgen gratuliert

Zeugmeister HLM Franz Reiter sprach über Reparaturen und Anschaffungen, welche an den Fahrzeugen, Geräten, Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenständen erledigt werden mussten.

Die Sachbearbeiter für Atemschutz, OLM Matthias Wieser, Nachrichtendienst, OFM Markus Schmutzer, Feuerwehrmedizinischer Dienst, OLM Herbert Brey sowie Öffentlichkeitsarbeit, OFM Alexander Riesenberger erläuterten die Tätigkeiten und Geschehnisse in ihrem Ressort.

Nachdem alle Berichte verlesen waren, sprach Kommandant HBI Franz Weigl über die geleisteten Stunden bei Einsätzen und Übungen und gab einen kurzen Überblick über die Geschehnisse in der Feuerwehr. Des Weiteren wurde berichtet, dass 2 Feuerwehrkameraden aus dem Feuerwehrdienst ausgeschieden sind und der derzeitige Mannschaftsstand aus 59 Mitgliedern im aktiven Feuerwehrdienst und 11 Mitgliedern im Reservestand besteht.

Statistik des Jahres 2013:

  • 1 Brandeinsatz – 42 Stunden
  • 36 technische Einsätze – 835 Stunden
  • 6 Brandsicherheitswachen – 62 Stunden
  • 18 Übungen – 703 Stunden
  • 6 Schulungen – 85 Stunden
  • 31 Bewerbsübungen – 652 Stunden
  • Gesamter Stundenaufwand im Jahr 2013: 1619 Mann mit 5410 Stunden

BEFÖRDERUNGEN:

  • zum Feuerwehrmann: Mag. Daniel Kostrzycki, Michael Schmutz
  • zum Oberfeuerwehrmann: Markus Magerer, Franz Schauerhofer
  • zum Hauptfeuerwehrmann: Christoph Achleitner, Richard Günther
  • zum Löschmeister: Alexander Riesenberger

ERNENNUNGEN:

  • zum Feuerwehrkuraten: Mag. Daniel Kostrzycki
  • zum Zugskommandanten: Matthias Wieser
  • zum Ehrenhauptbrandmeister: Anton Schmutzer

Bgm. Martin Ritzmaier bedankte sich im Namen der Bevölkerung, für die geleisteten Einsätze, Übungen, und Schulungen. Er wünschte den Feuerwehrkameraden für ihre Arbeit alles Gute, wenig Einsätze, und dass alle wieder gesund zu ihren Familien zurückkehren.
BR Josef Riegler und HBI Josef Bauer bedankten sich seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos für die gute Zusammenarbeit und die Kameradschaft.

Die Versammlung wurde anschließend vom Kommandanten mit „Gut-Wehr “ geschlossen.

Fotos und Bericht: Alexander Riesenberger20140124 stmartin 9