Am Freitag, dem 7. März, startet die neue ,,Dancing Star-Staffel“ (übrigens die 9.) im ORF. Das Motto ,,Der Ballroom wird brennen“ wurde schon im Vorfeld mit einem 37 Sekunden dauernden Werbespot umgesetzt. Dass da natürlich die Feuerwehr live dabei sein soll und muss, war allen von Anfang an klar. Die acht ,,eingesetzten“ Feuerwehrmitglieder (sechs Männer und zwei Frauen) kommen alle aus Niederösterreich. Das Männer-Sextett stellte die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten, die Damen kommen aus Kritzendorf bzw. aus Weiten. Hier war es die Sachbearbeiterin der Feuerwehrjugend, die 21-jährige Yvonne Jindra.
Für die ,,Filmstars“ der Feuerwehr (alles Amateure) war dies ein völlig neuer Aspekt und eine ganz andere Aufgabe, die sie zu bewältigen hatten. An zwei Drehtagen wurde geschuftet, gelaufen, bis man den feurigen Dreh im Kasten hatte.
Begeistert waren die acht Feuerwehrmitglieder von Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger. Die beiden Kommentatoren gaben aber das Kompliment postwendend retour. ,,Wahrscheinlich ist es auch für die Feuerwehr eine Abwechslung. Spaß macht es jedenfalls. Die sind super, die Mädels und die Jungs.“ - Die Feuertaufe haben die Feuerwehrmitglieder jedenfalls bestanden.
Nun fiebern alle dem Start von ,,Dancing Stars“ entgegen. Resümee aus dieser Geschichte: ,,Feuerwehrmitglieder sind ein Hans Dampf in allen Gassen und universell einsetzbar.“ Den Amateur-Filmstars hat es jedenfalls eine Menge Spaß gemacht und das erzählen sie gerne weiter.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/allgemeines/2614-ff-weiten-ballroom-in-flammen-eine-weitenerin-war-dabei-26022014#sigFreeIda56900b206
Bilder: ABI Johann Jindra - Text: EBR Friedrich Reiner