20150606 Brauchtum18Seit über 50 Jahre wird der Maibaum in Dorfstetten von den Mitgliedern der FF Dorfstetten aufgestellt. Im diesen Jahr wurde der Maibaum jedoch schlecht bewacht und so konnte dieser von der Landjugend Nöchling gestohlen werden. Das letzte Mal wurde der Maibaum vor 10 Jahren gestohlen.

Am 06.06.2015 war es nun soweit, dass der gestohlene Maibaum wieder zurückgebracht wurde. Bei einer öffentlichen Gerichtsverhandlung wurden der Kdt der FF Dorfstetten, OBI Leopold Kern und der Bürgermeister von Dorfstetten, Alois Fuchs, angeklagt. Dabei wurden mehrere Zeugen zum Sachverhalt vernommen. Im Anschluss erfolgte die Urteilsverkündung, wobei 3 x 50 Liter Fass Bier (Freibier) für alle Anwesenden und eine Jause für die Diebe von den Angeklagten bezahlt werden musste. Danach wurden beide Angeklagten für kurze Zeit eingesperrt. Im Anschluss wurden auch die Diebe eingesperrt und von aller Schuld rein gewaschen. Als Richter fungierte der Bürgermeister von Nöchling und Abg. z. Nationalrat DiplIng Georg Strasser.

Nach der Verhandlung wurde der Maibaum gemeinsam von den Mitgliedern der FF Dorfstetten und der LJ Nöchling wieder aufgestellt. Das anschließende Zusammensitzen dauerte bis tief in die Nacht hinein. Musikalisch wurde das Ganze von der Musikgruppe "Die jungen Grenzgänger" umrahmt. Neben der zahlreichen Bevölkerung aus Dorfstetten, Nöchling und Umgebung war auch Dechant Mag. Johann Grülnberger anwesend.

Bericht und Fotos: Andreas Kilnbeck, ASBÖD - AFK Persenbeug