IMG 0049Am Samstag, den 10.03.2018 konnte die FF Pöggstall bei traumhaften Wetter erstmals zu einem Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus Pöggstall einladen.

Ab 13:00 Uhr hatten Interessierte die Möglichkeit, die Organisation und vor allem das Aufgabengebiet und die Tätigkeiten der Feuerwehr näher kennen zu lernen. Die FF Pöggstall konnten erfreulicherweise viele Besucher verschiedenen Alters begrüßen. Auch einige Mitglieder der Nachbarfeuerwehren ließen es sich nicht entgehen und schauten vorbei - ihnen konnten vor allem die durch die Gemeinde Pöggstall neu angeschafften Rohrdichtkissen präsentiert werden. Unter den vielen Gästen konnte auch die Frau Bürgermeisterin von Pöggstall, Margit Straßhofer, begrüßt werden.

Es gab mehrere Stationen, bei denen aktiv die "Feuerwehrarbeit" erprobt werden konnte. Darunter gab es die Möglichkeit "Spreitzer und Schere" auszutesten oder die "Hebekissen" zu bedienen. Bei einer weiteren Station wurde ein Fettbrand simuliert und darüber hinaus, was passiert, wenn man diesen mit Wasser zu löschen versucht. Auch gab es die Möglichkeit, mit diversen Feuerlöschern einen kleinen Brand zu bekämpfen. Wem die Feuerlöscher zu klein waren, konnte den aufgebauten Wasserwerfer testen. Weiters gab es Führungen durch das gesamte Feuerwehrhaus inklusive unserer Fahrzeuge.

Zu guter Letzt gab es eine Abschlussübung, bei der ein Autobrand simuliert wurde. Die Besucher konnten hier gut beobachten, wie solch ein Einsatz ablaufen würde.