DSC 0043 3Die Mitgliederversammlung für das Jahr 2021 fand heuer am 6.März bereits zum wiederholten Male im Gerätehaus der Feuerwehr Brunnwiesen statt. Der Höhepunkt dieser Versammlung lag auf jeden Fall in der Wahl des 2. Feuerwehrkommandantstellvertreter.

Pünktlich um 10 Uhr begrüßte Kdt. ABI Manfred Babinger 58 Kameraden zur Jahreshauptversammlung im Gerätehaus der FF Brunnwiesen. Er begrüßte seine Ehrengäste wie Bürgermeister Ing. Leopold Gruber-Doberer, sowie den Abschnittskommandantstellenvertreter ABI Jürgen Pitzl, das Ehrenkommando der FF Brunnwiesen, die zahlreich vertretene Jugendfeuerwehr und alle anwesenden Mitglieder.

In Erinnerung an verstorbene Mitglieder und Unterstützer der FF Brunnwiesen gedachten die Kameraden während den rührenden Worten von Feuerwehrkurat Johann Reiterlehner. Dieser musste sich allerdings gleich wieder verabschieden, allerdings aus sehr schönen Gründen. Die Taufe eines Feuerwehrnachwuchses, wie er es nannte, stand noch auf seiner Agenda.

Wie schon das Jahr 2020 verlief auch das Jahr 2021 sehr ruhig. Die Leistungsbewerbe konnten bereits zum wiederholten Male nicht stattfinden. Allerdings können wir doch einige Übungen und Aus- und Weiterbildungen verzeichnen. Im Bericht unseres Kdt. ABI Manfred Babinger wurden die Kameraden nochmals an besondere Einsätze erinnert. In Gedanken blieb dabei auf jeden Fall der Einsatz beim Waldbrand in Hirschwang, bei dem auch Mitglieder unserer Feuerwehr zur Hilfe eilten und dort vollen Körpereinsatz zeigten. Die besonders gute Kameradschaft und Hilfsbereitschaft weit über die Grenzen der eigenen Feuerwehr wurde dadurch wieder einmal sichtbar. Ein weiteres Highlight war auch der 1.Leonhofner Fun&Action Tag , bei dem die Bevölkerung die Tätigkeiten der Einsatzkräfte selbst testen konnte und bei der groß angelegten feuerwehrübergreifenden Schauübung mitfiebern konnten. Außerdem konnte die FF Brunnwiesen im vergangen Jahr eine große Schar an „ Feuerwehrnachwuchs“ begrüßen. Insgesamt 10 Kinder kamen zur Welt!

Das Highlight dieser Versammlung war auf jeden Fall die Wahl des 2.Kommandantstellvertreter. Die unser Kommandant ABI Manfred Babinger ja auch das Amt des Abschnittskommandanten ausübt, durfte die FF Brunnwiesen einen zweiten Stellvertreter wählen. Zur Wahl standen Babinger Sebastian, Hainitz Günter und Reiter Markus. Die Mitglieder wurden einzeln aufgerufen und durften in der Wahlkabine die Stimme einem der 3 Kameraden schenken. Mit einstimmiger Mehrheit konnte Sebastian Babinger die Wahl für sich entscheiden, wurde im Zuge dessen zum Oberbrandinspektor angelobt und darf nun gemeinsam mit Kdt.Stellvertreter OBI Franz Babinger unserem Kommandant en zur Seite stehen. Gratulation dazu!

Überstellung in den Aktivstand - Beförderungen:

Im Rahmen der Mitgliederversammlung konnte BR Babinger mit großer Freude JFM Florian Bock-Bachtrod von unserer gemeinsamen Jugendfeuerwehr in den Aktivstand zu überstellen.

Aufgrund des Dienstpostenplans gab es heuer folgende Beförderungen:

PFM Andreas Hofschweiger wurde zum Feuerwehrmann (FM) befördert.

Zum Löschmeister wurden Matthias Hirner und Raphael Loidhold befördert.

Der Abschnittskommandant Stellvertreter - ABI Jürgen Pitzl betonte in seiner Ansprache die gute Kameradschaft der Feuerwehr Brunnwiesen und bedankte sich für das Engagement im Abschnitt bei ASB Michaela Röska.

Sein Dank ging nicht zuletzt auch an die Feuerwehr Brunnwiesen. Er bedankte sich dafür, dass Kamerad und Kommandant Manfred Babinger jederzeit auch für den Abschnitt bereitsteht und dort seine Dienste leistet.

„Des duat guat!“ Mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Ing. Leopold Gruber - Doberer seine besonders rührende Ansprache. Es tut gut, wieder beisammen zu sein, sich die Hand geben zu dürfen und gemeinsam mit den Kameraden Zeit zu verbringen.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung versorgte uns unser Kamerad Hirner Richard mit seiner Erni mit leckeren https://www.schnitzelwiazhaus.at.

https://www.ff-brunnwiesen.at/index.php/neues/495-jahreshauptversammlung-2021

Fotos und Bericht FF Brunnwiesen – Bettina Höllmüller