Am vergangenen Mittwoch konnte das ALF (Atemluftfahrzeug) und der ALA (Atemluftanhänger) für den Feuerwehrabschnitt Mank den Bürgermeistern der acht Abschnittsgemeinden in Hürm präsentiert werden.
Das ALF ist in Hürm und der ALA in Ruprechtshofen stationiert und wird bei Einsätzen und Übungen, wo Atemschutz erforderlich ist, bereitgestellt.
Da das bisherige Gerät nicht mehr den Erfordernissen entsprach wurde dieser Schritt notwendig.
Der Gesamtpreis für die, auf Rollcontainern verbauten Kompressoren im ALF und dem Hänger beläuft sich auf rund 91.000 Euro wobei uns die acht Gemeinden mit 25.000 Euro unterstützten und wir 14.000 Euro an Förderungen von diversen Stellen erhielten.
Der Rest wurde von den 13 Feuerwehren und dem Abschnitt bereitgestellt. Das ALF- Fahrzeug selbst wurde von der FF Hürm angeschafft.
Den Kommandos der 13 Feuerwehren wurden die beiden Gerätschaften bereits im Vorfeld bei Abschnittsdientsbesprechungen in Hürm und Ruprechtshofen vorgeführt.
Wir bedanken uns bei allen Geldgebern für ihre Unterstützung.
Die 8 Gemeinden im Abschnitt Mank:
Bischofstetten
Hürm
Kilb
Kirnberg
Mank
Ruprechtshofen
St. Leonhard am Forst
Texingtal
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/allgemeines/5604-abschnitt-mank-atemluftversorgung-fuer-den-abschnitt-gesichert#sigFreeId4ac73c4ae4