Am Samstag, den 07. Oktober fand der Höhepunkt des Jubiläumsjahres der FF Weiten statt. Von 10 bis 15 Uhr konnte die Bevölkerung, die Unterstützer und Freunde der FF-Weiten großartige Fahrzeuge und Geräte bei der Fahrzeugschau bewundern und gemeinsam mit der FF Weiten das Jubiläum feiern.
Zu bestaunen gab es unter anderem die Teleskopmastbühne der FF St.Pölten-Stadt, den 50 Tonnen-Kran der FF-Amstetten uvm. Auch andere Organisationen wie Bundesheer, Polizei, Rettung und Straßenmeisterei stellten ihre Fahrzeuge und Gerätschaften zur Schau. Ebenso Vorort war die Polizeihundestaffel, die allerdings aufgrund eines Einsatzes sehr rasch wieder weg musste.
Ein besonderes Highlight für die Besucher waren die beiden Einsatzvorführungen, die gemeinsam mit der FF Amstetten und dem Roten Kreuz Pöggstall abgewickelt wurden. Als Einsatzszenario wurde jeweils ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen angenommen. Als Überraschung fand anschließend noch eine dritte Einsatzvorführung statt bei der ein Fahrzeugbrand durch die Mannschaft der FF Weiten abgearbeitet wurde.
Für die jüngeren Besucher gab es ein tolles Rahmenprogramm, welches von der Weitener Feuerwehrjugend mit ihren Betreuern organisiert wurde, sowie eine Hüpfburg. Auch bei dem Feuerlöschtrainer konnte man die richtige Handhabung eines Feuerlöschers ausprobieren.
Um 18 Uhr startete der offizielle Festakt bei dem zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden durften. Unter den Ehrengästen befanden sich unter anderem Landtagspräsident Karl Wilfing, Landtagsabgeordnete Silke Dammerer, Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner, Kommandant der Melker Pioniere Oberst Michael Fuchs, Bezirkspolizeikommandant Obstl. Thomas Heinreichsberger, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Roman Thennemayr, eine Abordnung der Feuerwehr Mettlach (Weiten im Saarland), Ehrenmitglied EOBR Josef Göls, Patinnen und Paten, eine Abordnung der Abschnittsfeuerwehrkommanden Pöggstall und Mank, um nur einige zu nennen die zu dem besonderen Fest der FF Weiten die Ehre erwiesen. Feuerwehrkurat Diakon Rupert Kremser leitete den Festakt mit einer feierlichen Segnung des neuen Fahnenbandes ein, welches anlässlich des 150-jährigen Bestehens von den Mitgliedern der FF-Weiten selbst finanziert wurde.
Neben einer Vielzahl netter und wertschätzender Grußworte und Geschenke zum Jubiläum, wurden einige Ehrungen und Auszeichnungen ausgesprochen. OLM Martin Peter von der Feuerwehr in der Partnergemeinde der FF Weiten - Weiten im Saarland - erhielt eine Ehrung für die Aufrechterhaltung internationaler Feuerwehrkameradschaft. Dem Kommandant EABI Johann Jindra wurde die Verdienstmedaille 1.Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen. Das Ehrenkreuz in Bronze erhielten LM Johann Aigner, ASB Bernd Grimm (FF Wr. Neustadt) und BD HBI Walter Wistermayer (FF Wr. Neudorf) für ihre besonderen Verdienste und Verbundenheit zur FF Weiten. Die Verdienstmedaille 2.Klasse wurde an ASB Josef Kienast, sowie die Verdienstmedaille 3.Klasse an ASB Yvonne Jindra verliehen.
Der Abend wurde mit den Gästen bei besten Speisen und Getränken noch gemütlich ausklingen gelassen.
Auf diesem Wege möchten sich die FF Weiten nochmals bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Teilnahme an unserem Ehrentag bedanken. Ebenfalls bedankt sie sich bei allen Sponsoren, die die Erstellung der Festschrift ermöglicht haben, sowie bei der Raiffeisenbank für die finanzielle Unterstützung für die Anschaffung neuer Bekleidung!
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/allgemeines/5885-ff-weiten-150-jahre-ff-weiten-im-einsatz-seit-1873#sigFreeId4191968b61