Am 23.11.2023 fand die diesjährige Weihnachtsdienstbesprechung des BFK Melk in Steinparz statt.
Dazu konnte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Roman Thennemayer zahlreiche Funktionäre seitens des Bezirksfeuerwehrkommando und den Abschnittsfeuerwehrkommandos im Aktiv- und Reservestand sowie die Bezirkssachbearbeiter begrüßen. In einem kurzen Rückblick wurden die erbrachten Leistungen und Tätigkeiten hervorgehoben. Auch wurde mitgeteilt, dass ELKOS in Betreib genommen wurde.
Dabei DANKE an ALLE für die gute Zusammenarbeit.
Weiters erfolgte ein Überblick von den ausgezeichneten Platzierungen der Bewerbsgruppen aus dem Bezirk bei den örtlichen als auch überörtlichen Bewerben.
Feuerwehrkurat Daniel Kostrzycki trug im Rahmen der besinnlichen Einstimmung einige Gedanken zur Adventzeit, in dem er auch den heuer verstorbenen Pater Christoph Mayrhofer und den erkrankten EBR Josef Riegler eingebunden hat, vor. Umrandet wurde dies mit einigen Weihnachtsliedern.
Zum Abschluss bedankte sich auch Bezirksfeuerwehrkommandantstv. BR Anton Jaunecker bei allen für die gute Zusammenarbeit.
Auch wurde im Rahmen dieser Dienstbesprechung jener Sonderdruck, welcher vom Landesfeuerwehrkommando über die niederösterreichischen Feuerwehrmuseen erstellt wurde vorgestellt und an die Teilnehmer verteilt.
Die Grundlage zu dieser Ausgabe waren die in den letzten Jahren in „Brandaus“ veröffentlichten Berichte über die Feuerwehrmuseen in Niederösterreich.
Die Arbeitsgruppe der Feuerwehrhistoriker beschloss im vergangenen Jahr die Herausgabe eines Kompendiums und griff auf die, bereits von EVR Günter Annerl erstellten Berichte zurück und diese wurden vom Verfasser im Laufe des Jahres 2023 ergänzt. Damit waren 49 Feuerwehrmuseen textlich und photographisch dokumentiert. Bei der 30. Tagung der internationalen Arbeitsgemeinschaft für Feuerwehr und Brandschutzgeschichte im CTIF im Oktober in St. Marienthal in Sachsen (Deutschland) wurde dieses Werk präsentiert und in dem Tagungsband, versehen mit einem Geleitwort von Ministerpräsident Michael Kretschmer und dem CTIF Vorsitzenden Gerold Schimpf partiell übernommen.
In Summe investierte EVR Günter Annerl in dieses historische Werk rund vier Jahre an Recherche, Interviews, Besuche und Dokumentation der Museen, welche einen beeindruckenden Überblick über die Entstehung der niederösterreichischen Feuerwehren und deren individuelle Sammlertätigkeit darstellt.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/allgemeines/5912-bfk-melk-weihnachtsdienstbesprechung-mit-historischen-bezuegen#sigFreeId644c8db100
Bericht: Andreas Kilnbeck und Günter Annerl, Fotos: Andreas Kilnbeck