IMG 7154Am Freitag, dem 24. Mai lud der Abschnitt Ybbs zum Abschnittsfeuerwehrtag nach St. Martin ein. Gastgeberfeuerwehr dieses Jahr war die Feuerwehr St. Martin/Ybbsfeld, welche auch das 130-jährige Bestehen feierte.

Neben den zehn Feuerwehren des Abschnitts, durfte Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Schmidl zahlreiche Ehrengäste, darunter Frau Mag. Annika Waschak (Bezirksverwaltungsbehörde Melk), Oberstleutnant Thomas Heinreichsberger (Bezirkspolizeikommandant Melk), LAbg. Silke Dammerer sowie Vertreter der Gemeinden Ybbs, Bergland und St. Martin-Karsbach begrüßen. Ebenso vom Roten Kreuz Ybbs konnte Bezirksstellenkommandantin Michaela Hofmarcher begrüßt werden.

Seitens der Feuerwehren waren Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Roman Thennemayer, als auch die Abschnittsfeuerwehrkommanden von Mank BR Manfred Babinger, von Pöggstall BR Hermann Mühlbacher, von Melk BR Elmer Friedrich, von Persenbeug BR Rainer Rusa anwesend.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und dem Totengedenken erfolgten die Berichte der Unterabschnittskommandanten mit kurzen Rückblicken auf Einsätze und Ausbildungen des abgelaufenen Jahres. Auch ein kurzes Video über das abgelaufene Jahr des Abschnittes Ybbs wurde den Gästen präsentiert. Abschnittskommandant Schmidl und Stellvertreter Riesenberger betonten die gute Zusammenarbeit im Abschnitt und gaben einige Einblick in die Statistiken des Abschnittes Ybbs.

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden zahlreichen Mitglieder für ihre langjährigen Dienste im Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Für das 25-jährige Bestehen wurde die Feuerwehrjugend Blindenmarkt ausgezeichnet. Die beiden Feuerwehrjugendgruppen der Feuerwehr Petzenkirchen-Bergland und Ybbs wurden sogar für ihr 50-jähriges Bestehen ausgezeichnet.

Mit der NÖ Landeshymne endete der Abschnittsfeuerwehrtag und klang noch anschließend gemütlich im Feuerwehrhaus St. Martin aus.

Bericht: VM Schmutzer Matthias
Fotos: Anika Riesenberger, Tobias Haberl