h 00181819Bundes-Ehrenzeichen für Abschnittskommandant BR Manfred Babinger

Am 26. November 2024 wurde Abschnittskommandant BR Manfred Babinger mit dem Bundes-Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung ist eine hohe Anerkennung für ehrenamtliches Engagement in Österreich.

Die feierliche Verleihung fand im Beisein von Familie, engen Verwandten und Wegbegleitern statt und wurde durch den Bundesminister für Inneres, Mag. Gerhard Karner, im Ministerium in Wien durchgeführt.
Die Laudatio hielt Bürgermeister Ing. Leopold Gruber-Doberer, zugleich auch Chef von unserem Kommandanten, der die herausragenden Verdienste von BR Manfred Babinger für das Gemeinwesen würdigte.
Besonders hervorgehoben wurde sein jahrelanger Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr Brunnwiesen bis hin zur Führungsarbeit auf Abschnittsebene und im Bereich des Katastrophenhilfsdienstes als stellvertretender KHD Bereitschaftskdt. im Bezirk Melk sowie der Mitarbeit im Landesführungsstab bei auftretenden Katastrophen.


Neben der Familie von Manfred Babinger – darunter auch seine Eltern – sein stolzer Vater, EOV Alois Babinger, war selbst über 30 Jahre Oberverwalter der FF Brunnwiesen– nahmen auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Roman Thennemayer, sowie der KdtStv. der FF Brunnwiesen, OBI Franz Babinger, der unserem Kommandanten schon über 10 Jahre als Stütze zur Seite steht.


Ein weiteres besonderes Highlight war die anschließende persönliche Führung durch das Bundesministerium.

Seine Gattin Angela, die ihm auch immer den Rücken frei hält, bekam einen Blumengruß als Dank vom Bundesminister überreicht.

Die FF Brunnwiesen gratuliert Abschnittskommandant BR Manfred Babinger herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und bedankt sich für seinen unermüdlichen Einsatz für die Gemeinschaft!

Fotos: Copyright: BMI / Alexander TUMA
Bericht: FF Brunnwiesen