Unsere 1. Gemeinsame Atemschutzübung 2014 im Unterabschnitt St. Leonhard wurde wieder einmal in einem tollen Objekt hervorragend und teilweise sehr anstrengend für die Übenden durch die FF Ruprechtshofen ausgerichtet.
Zur Übungsannahme: Im Biohof der Familie Leichtfried in Ruprechtshofen kam es im hinteren Teil - der Maschinenhalle – Lagerbereich mit Kühlräumen - aus unbekannter Ursache zu einer starken Rauchentwicklung. Im Gebäude hielten sich Personen auf, die zur Zeit der Alarmierung nicht aufgefunden werden konnten.
Die Aufgabe der eingesetzten Atemschutztrupps lautete daher Erkundung und Menschnrettung. Im verrauchten Gebäude standen die Gerätschaften und Paletten kreuz und quer, sodass massive Behinderungen durch Engstellen entstanden. Auch im angrenzenden Biomasselager galt es hoch oben Verletzte aufzuspüren und unter enormen Kraftaufwand nach außen zu transportieren, wo sie weiter versorgt werden konnten.
Insgesamt nahmen rund 60 Männer der FF Brunnwiesen, FF Diesendorf, der FF Ruprechtshofen und der FF St. Leonhard am Forst teil.
Wir bedanken uns für die gut organisierte spannende Übung bei unseren Kameraden aus Ruprechtshofen.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/ausbildung/2649-ff-brunnwiesen-spannende-atemschutzuebung-in-ruprechsthofen-21032014#sigFreeIdbca9d912a0
Fotos und Bericht: Hans Palmetzhofer