Nachdem die letzten 11 Jahre der Ausbildungsschwerpunkt bei den technischen Einsätzen lag, wurde heuer mit der Ausbildungsprüfung “Löscheinsatz“ begonnen. Bereits im Dezember des Vorjahres wurde begonnen dafür Werbung zu machen. Tatsächlich erklärten sich 32 Kameraden bereit mitzumachen.
Im Frühjahr begann dann das Üben und Lernen. Die Abnahme wurde für Ende März angesetzt. Als besondere Herausforderung stellte sich die Koordination der Übungstermine der 4 Gruppen heraus. Kurz vor der geplanten Abnahme mussten noch einmal Umstellungen vorgenommen werden, da sich 2 Kameraden verletzt hatten.
Nach einigen sehr feuerwehrintensiven Wochen war es am 29. März soweit. Die Abnahme stand an. Ein letztes Mal noch den Ablauf, die Handgriffe vor dem geistigen Auge durchgehen und dann zur Tat schreiten.
Die erste Gruppe trat an. Ohne Probleme bestanden. Die zweite, die dritte Gruppe trat an. Ebenfalls durchgekommen. Die letzte Gruppe gab sich keine Blöße mehr und schaffte auch das erforderliche Soll. Somit war es geschafft, alle haben bestanden.
Somit haben in der FF Texing auf einen Schlag mehr als ein Drittel der aktiven Mitglieder die Ausbildungsprüfung “Löscheinsatz“ in Bronze absolviert. Dies zeigt wieder einmal das eine gute Ausbildung und gute Kameradschaft in der Feuerwehr eine sehr wichtige Rolle spielen.
Wir gratulieren unseren Kameraden zu dieser Leistung.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/ausbildung/2652-ff-texing-ausbildungspruefung-loescheinsatz-erfolgreich-absolviert-29032014#sigFreeId17f50d33d6
Fotos und Text: Michael Schwarz