Dem Unterabschnitt 3 im Feuerwehrabschnitt Pöggstall gehören die Feuerwehren Artstetten, Fritzelsdorf, Nussendorf und Pöbring an. Diese vier Feuerwehren übten gemeinsam in Fritzelsdorf. Ein Heizungsbrand und ein Übergreifen auf ein landwirtschaftliches Anwesen waren zu bewältigen. Das Quartett hatte sich als Gast die Feuerwehr Münichreith mit dem Atemluftkompressor eingeladen. Die Einsatzübung, die sehr gelungen war, wurde von den Übungsbeobachtern VI Martin Hametner, EHBI Ferdinand Winkler und EOBI Ignaz Gaiswinkler beobachtet und überwacht.
Teilgenommen haben 57 Mitglieder mit sieben Fahrzeugen. Eingesetzt waren zur Personensuche und für einen Innenangriff sechs Atemschutztrupps. Der umfassende Außenangriff wurde mit vier C-Strahlrohren vorgetragen. Die Übungsleitung lag in den Händen der örtlich zuständigen Feuerwehr Fritzelsdorf. Nach dem Übungsende erfolgte noch eine Besprechung, wo Pro und Kontra aufgezeigt wurden. Alles in allem eine gelungene Einsatzübung mit dem Resümee: ,,Übungsziel erreicht.“
Dieser Meinung war auch der Vertreter des Feuerwehrabschnittes Pöggstall, VI Martin Hametner.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/ausbildung/2668-ff-fritzelsdorf-der-heizungsbrand-war-zum-glueck-nur-eine-uebungsannahme-11042014#sigFreeId86412e5af7
Bilder: OBI Christian Huber - Text: EBR Friedrich Reiner