„Verkehrsunfall mit Menschenrettung sowie Forstunfall am Hengstberg“ , so lautete die Alarmierung für die technische Übung am Freitag, dem 18.07.2014.
Diese etwas größer angelegte Übung wurde gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Ennsbach und dem Roten Kreuz Blindenmarkt durchgeführt.
Aufgrund der hohen Anforderungen und der Vielzahl an verletzten Personen wurden vom Übungsleiter V Bernhard Schmutzer 2 Bereichseinsatzleiter festgelegt, deren Aufgabe es war, Mannschaft und Gerät im jeweiligen Übungsszenario zu koordinieren .
Während die FF Ennsbach mit Unterstützung von Tank St.Martin einen Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen zu bewältigen hatte, kümmerte sich Pumpe St.Martin und der Löschzug Hengstberg um mehrere, im steilen Waldgelände verunglückte Kinder. Bei beiden Übungsannahmen wurden die Feuerwehren vom Roten Kreuz Blindenmarkt mit insgesamt 8 Rettern unterstützt.
Bei einer abschließenden Übungsbesprechung wurden von den anwesenden Übungsbeobachtern der Feuerwehr und des Roten Kreuzes der reibungslose Ablauf der Übung gelobt sowie kleine Kritikpunkte erörtert. Besonders positiv wurde die Zusammenarbeit und vor allem die gute Kommunikation zwischen den beiden Blaulichtorganisationen erwähnt.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/ausbildung/2846-ff-stmartin-am-ybbsfeld-grossangelegte-uebung-feuerwehr-und-rettung-arbeiten-hand-in-hand-22072014#sigFreeIddad053046c
Fotos und Bericht: Alexander Riesenberger