,,Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen in Kollnitz.“ So lautete die Übungsannahme für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Münichreith an diesem Samstagabend.
Am Übungsort angekommen, wurde durch Übungsleiter BI Thomas Haselmayr die Erkundung durchgeführt und folgende Lage festgestellt: ein Auto war mit einem Bagger kollidiert, das verunfallte Fahrzeug liegt auf der Seite und klemmt zwischen einer Steinmauer und dem Bagger fest, vier verletzte Personen im stark beschädigten Unfallfahrzeug (ein Erwachsener und drei Kinder).
Folgende Tätigkeiten wurden nach der Lagebeurteilung und Entschlussfassung durchgeführt: Unfallstelle absichern, Sicherung der Fahrzeuge, Betreuung der verletzten Personen, Aufbauen des Brandschutzes, Befreiung der eingeklemmten Personen mittels dem hydraulischen Rettungsgerät und Freimachen der Verkehrswege mittels Seilwinde.
An der Einsatzübung nahm ebenfalls das Rote Kreuz Münichreith mit drei Sanitätern teil. Die Übung wurde von OBI Reinhold Auer und VI Martin Hametner überwacht.
Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurden die positiven und negativen Punkte besprochen. Bei einer Jause ließen die teilnehmenden Kameraden gemütlich die Übung ausklingen!
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/ausbildung/2852-ff-muenichreith-vier-verletzte-waren-bei-der-einsatzuebung-zu-retten-19072014#sigFreeId847226a204
Bilder: HBM Josef Hametner - Text: VI Martin Hametner und EBR Friedrich Reiner