IMG 4280Am Dienstag, den 22. März 2016 fand im Feuerwehrhaus Neumarkt/Ybbs. das Modul "ASM Truppmann" statt.

 Es wurde bereits nach den neuen Richtlinien durchgeführt. 

Doch um das Modul auch abnehmen zu können, bedarf es einer Schulung der Lehrbeauftragten. So fand am Nachmittag die Schulung der Lehrbeauftragten des BFKDO Melk. durch die NÖ LFWS unter Lehrgruppenleiter ABI Karl Gramer, (ABI Martin Unger, BI Stefan Baumgartner) statt. 

Nach der Aufnahme aller Teilnehmer durch HBI Gerhard Poschkamp, konnte Moduleiter EVI Franz Riegler, pünktlich um 18:00 Uhr, 27 Mitglieder aus den Feuerwehren des Bezirks Melk, Amstetten und Scheibbs zum Modul begrüßen. 

Das „Modul Abschluss Truppmann“ ist der Abschluss der "Grundausbildung", die in den einzelnen Feuerwehren durchgeführt wird. Das Modul gliedert sich in einem theoretischen Teil und einem praktischen Teil. Gilt es beim theoretischen Teil 20 Fragen aus dem Bereich der Grundausbildung zu beantworten.

Im praktischen Teil eine gestellte Aufgabe, wie beispielweise der Aufbau einer Saugleitung, Absichern einer Unfallstelle, Herstellen eines Schaumeinsatz, Inbetriebnahme eines Funkgerät, Absetzen einiger Funksprüche sowie der richtige Einsatz von Leitern abarbeiten. Diese praktischen Stationen werden den Teilnehmen vom Modulleiter zugeteilt.

Nachdem alle Teilnehmer den praktischen Teil absolviert haben, konnte bei der Verabschiedung BR Ing. Anton Jaunecker BFK Melk und Brandrat Dipl. Päd. Josef Riegler, den angetretenen Prüflingen zum erfolgreich bestandenen Modul gratulieren

Fotos und Bericht: Josef Riegler