Die Vermittlung des „Feuerwehr Basiswissens“ stellt den Grundstock der Feuerwehrausbildung dar.
So werden den angehenden Truppmännern/frauen innerhalb der eigenen Feuerwehr grundsätzliche Themenbereiche wie Organisation, Verhalten in Notfällen, Fahrzeuge der eigenen Feuerwehr, Geräte und Ausrüstung, Löschmittel und Nachrichtendienst vermittelt.
Danach wird mit der weiteren, praktischen Ausbildung begonnen. Diese Basisausbildung wurde feuerwehrübergreifend für den Bezirk Melk vom 11. – 12. Oktober 2019 als Modul des Bezirksfeuerwehrkommandos Melk am Gelände und im Lehrsaal der Feuerwehr Neumarkt/Ybbs abgehalten.
Es wurden Geräte und Ausrüstungsgegenstände innerhalb des Trupps und der Gruppe sowohl im Brand- als auch im technischen Einsatz durchgenommen. Dabei stand die korrekte und sichere Handhabung im Mittelpunkt.
Das Ausbilderteam unter Führung von Bezirkssachbearbeiter für Ausbildung, Brandrat Josef Riegler, FF Neumarkt/Ybbs, leistete gute Vorbereitungsarbeit für das Abschluss Modul Truppmann welches am kommenden Samstag den 19. Oktober stattfindet. Der Ausbildungsleiter dankte allen Ausbildnern für die ausgezeichnete Arbeit und die korrekte Abwicklung der theoretischen und praktischen Teile der Basisausbildung.
Ohne dem hervorragendem Ausbildungsteam, könnten wir nicht so viele Ausbildungsmodule im Bezirk durchführen.
Das gesamte Ausbilderteam würde sich über den Besuch der Bezirks- und Abschnittsfunktionäre freuen. Dabei könnten sie sich von der Leistung der freiwilligen Ausbilder, die diesen Dienst zusätzlich zum Feuerwehrdienst in ihrer Feuerwehr leisten überzeugen.
Fotos und Bericht: Team Basisausbildung - BSB BR J. Riegler;
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/ausbildung/4976-basisausbildung-feuerwehruebergreifend-im-bezirk-melk#sigFreeIdaef3031677