138 Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Melk wurden in der Vorwoche in Neumarkt/Ybbs unter der Leitung von Brandrat Dipl. Päd. Josef Riegler ausgebildet.
„Alle Covid Vorschriften wurden ganz genau eingehalten“!
Von Montag bis Donnerstag wurden die Mitglieder der einzelnen Feuerwehren des Bezirkes in der Basisausbildung geschult. Es wurde das richtige und sichere Verhalten bei Einsätzen gezeigt. Es folgten die Themen: Schadstoffeinsatz, Leitern Einsatz, Leinen und Knoten, sowie tragbare Feuerlöschgeräte. Weiters Löschwasserentnahmestelle natürliche Gewässer, Schaumeinsatz, Hydranten als Wasserentnahmestelle, richtiger Einsatz der Unterwasserpumpen.
Im Modul Grundlagen Führung wurde das Feuerwehrgesetz, richtiges Verhalten im Dienst und richtiges Verhalten in Einsatz, theoretisch im Lehrsaal gelehrt.
Bei der praktischen Ausbildung wurde das gelehrte in 4 Einsatzsszenarien umgesetzt. Verkehrsunfall, Brand eines Einfamilienhauses, Gewerbebetrieb u. Schadstoffeinsatz mit Erdgas.
Großer Dank an die freiwilligen Ausbilder die sich eine Woche Urlaub genommen haben.
Am Samstag wurden insgesamt 92 Feuerwehrmitglieder geprüft. Alle Teilnehmer haben die Prüfung, welche aus zwei Teilen bestand, geschafft.
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Thennemayer bedankte sich bei allen Ausbildern für die sehr gute und fachlich hochwertige Ausbildung.
Fotos und Bericht: BFKDO Melk – BR J. Riegler.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/ausbildung/5165-intensive-feuerwehrausbildung-im-bezirk-melk#sigFreeId8423f9be20