Von Freitag, 9. Oktober 2020, 07.00 Uhr bis 17.00 Uhr und Samstag, 10. Oktober, von 07.00 Uhr bis 16.30 Uhr, fand die feuerwehrübergreifende Basisausbildung des Bezirksfeuerwehrkommandos Melk in Neumarkt/Ybbs statt.
Die Pandemievorschriften machten den Ausbildern und Modulleiter besonders zu schaffen. Bei jedem Ausbilder und Teilnehmer musste die Körpertemperatur gemessen und dokumentiert werden. Ebenfalls musste von jedem Anwesenden die Telefonnummer aufgeschrieben werden. Beim Gastwirt "Schwarzer Adler" in Neumarkt wurden wir nicht nur sehr gut versorgt, sondern auch da mussten wir uns registrieren. Ausbildern und Kursteilnehmern wurden mittels Tischkarten die Plätze zugewiesen.
Herzlichen Dank an die FF Neumarkt für die Unterstützung beim Desinfizieren der Unterrichtsräume, WC Anlagen und Aufenthaltsräume.
Die Feuerwehrmitglieder wurden in diesen zwei Tagen auf das anschließende Modul Abschluss Truppmann sowohl in Theorie und Praxis intensiv vorbereitet.
Die Teilnehmer mussten folgende Ausbildungsstationen absolvieren:
Das Verhalten in der Gruppe, der richtige Umgang mit Kleinlöschgeräten (praktische Ausbildung mit Feuerlöscher bei echt Feuer, mögliche Gefahren an der Einsatzstelle, der Feuerwehreinsatz im Allgemeinen, richtiges Absichern der Einsatzstelle, die Gruppe im Lösch- und Technischen Einsatz, richtiges Arbeiten mit tragbaren Leitern, sowie Leinen, Knoten und Rettungsmittel kennenlernen.
Insgesamt nahmen 28 Mitglieder an der Basisausbildung feuerwehrübergreifend teil. Leider sind 4 Mitglieder kurzfristig abgemeldet worden oder nicht erschienen.
Das Modul Abschluss Truppmann wird am Samstag, 17. Oktober 2020 in der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr durchgeführt. Interessierte Feuerwehrfunktionäre und Feuerwehrmitglieder können sich vom Wissen unserer Mitglieder überzeugen.
Die Covid Vorschriften sind einzuhalten.
Fotos und Bericht: BR J. Riegler.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/ausbildung/5179-feuerwehruebergreifende-basisausbildung#sigFreeId1436f56780