K1600 20220225 190541Das AFK Ybbs schulte am Freitag, den 26.02.2022  Kommandomitglieder und Chargen für den Einsatz im Gleisbereich.
Nachdem ABI Manfred Schmidl zu Beginn 41 Mitglieder im Feuerwehrhaus Neumarkt begrüßen konnte, begann um 19:00 Uhr der erste Teil der Schulung.
Insgesamt gliederte sich die Schulung in drei Teile: 
Einsatz im Gleisbereich
ÖBB Sicherheitsbeauftragter Ernst Spiessberger hielt einen Vortrag über den Einsatz im Gleisbereich.
Großes Augenmerk galt hier den eisenbahnspezifischen Gefahrensituationen, welche unbedingt zu beachten sind. Weiters wurde auch die Alarmierungskette und das Sicherheitssystem der ÖBB Infra vorgestellt. Interessant war für uns, dass bis zu 60 verschiedene Bahnbetreiber die Schienen der ÖBB benutzen.
 
Einsatz im Burgstallertunnel
Auch diesen Teil schulte Ernst Spiessberger. Unterstützung bekam er dabei von ÖBB Notfall Einsatzleiter Gerold Schoder. Es wurden die Sicherheitseinrichtungen und das richtige Tunneleinsatz-Freigabesystem geschult. Der Burgstallertunnel hat zwei Portale und vier Notausgänge. Für den Ernstfall stehen bei jedem Portal bzw. Notausgang Checklisten zur Verfügung. Die festgelegten Abläufe sind genauestens einzuhalten. Anhand von Modellen wurde auch die Herstellung des "Sicheren Einsatzbereichs" beübt.
Brand eines Bauzuges in Melk
HBI Thomas Reiter, Kommandant der FF Melk, erläuterte mittels einer sehr interessanten Power Point Präsentation die herausfordernde Situation. Der Brand war im freien Gelände mit schlechter Zufahrtsmöglichkeit. Dazu kam, dass sich der Einsatz bei einer Gabelung der Westbahnstrecke befand, was eine zusätzliche Erschwerniss in der Einsatzabwicklung darstellte.  Nicht nur die Brandbekämpfung, bei der teilweise auch Waggons aufgeschnitten werden mussten, forderten die Einsatzkräfte. Ausgeronnene Betriebsmittel stellten parallel dazu auch noch eine Gefahr für die Umwelt dar. In der Folge musste mit Hydailiköl kontaminierttes Löschwasser aufgefangen werden. 
Zum Abschluss konnte viele Fragen der Teilnehmer von den Vortragenden ausführlich beantwortet werden. 
Das AFKDO Ybbs bedankt sich bei den Vortragenden für ihre Zeit und bei den Teilnehmern für das rege Interesse.

Fotos: Lukas Klammer, Bericht: Karl Govednik