Am Freitag, den 20.Mai 2022, fand eine groß angelegte Einsatzübung im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr St.Martin am Ybbsfeld am Hengstberg statt.
Die ebenfalls an dieser Übung teilnehmenden Feuerwehren Ennsbach, Karlsbach, Blindenmarkt und Petzenkirchen-Bergland wurden über Funk zu einem Brandeinsatz bei einem landwirtschaftlichen Objekt am Hengstberg alarmiert.
Die zuerst am Übungsort eingetroffenen Tanklöschfahrzeuge der FF St.Martin, sowie der FF Blindenmarkt, begannen sofort mit der Brandbekämpfung des Hackschnitzellagers, bzw. mit dem Schützen der Nachbargebäude.
Gleichzeitig wurden 2 Zubringerleitungen vom ca. 700 m entfernten Löschteich Bernau zum Brandobjekt gelegt.
Während den ersten Löschversuchen wurde der Einsatzleiter über 2 vermisste Kinder im Bereich der brennenden Halle informiert. Unverzüglich wurde ein Atemschutztrupp der FF Karlsbach mit der Suche beauftragt. Im 1. Stock konnten die beiden Kinder gefunden und mit Unterstützung eines weiteren Atemschutztrupps der FF Blindenmarkt gerettet werden.
Neben dem Brandeinsatz musste auch ein technisches Übungsszenario bewältigt werden. Der Landwirt des Bauernhofes versuchte noch seinen Traktor mit Kipper zu retten, dabei stürzte der Kipper jedoch um und verschüttete eine Person. Diese Person musste zuerst mühsam von Wurzelstöcken und Ästen befreit werden. Nachdem der Hänger angehoben wurde, konnte auch diese Person von den Feuerwehren Blindenmarkt und Petzenkirchen-Bergland gerettet werden.
Nach knapp 2 Stunden konnten beide Szenarien erfolgreich abgeschlossen werden und die über 80 eingesetzten Feuerwehrmitglieder konnten zur Übungsbesprechung in das FF Haus St.Martin einrücken.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/ausbildung/5536-afk-ybbs-einsatzuebung-am-hengstberg#sigFreeId8aa8926a88