Um auch in der Zukunft gut gerüstet zu sein und Gefahren neuer E-Fahrzeuge schnell zu erkennen, veranstaltete das Abschnittsfeuerwehrkommando Melk in Kooperation mit dem Bezirksfeuerwehrkommando Melk eine Schulung zu diesem Thema.
Die Schulungen fanden am 27. Juni 2022 im Feuerwehrhaus Pöchlarn und am 04. Juli 2022 im Feuerwehrhaus Loosdorf statt.
Die Schulung war in zwei Teile gegliedert. Der theoretische Teil in Form eines Vortrags, vorgetragen von FT Ing. Michael Steininger, Msc der FF Amstetten, umfasste den Aufbau einer E-Auto-Batterie, die Schutzmechanismen eines E-Fahrzeugs, sowie die ausgehenden Gefahren von E-Autos bei Unfällen, Bränden, und Überschwemmungen.
Im praktischen Teil der Übung, wurde den Teilnehmern, erklärt, wo und wie man die Notausschalter, bei der Zuhilfenahme einer Rettungskarte, eines E-Autos findet.
Hierzu konnten verschiedene Elektrofahrzeuge besichtigt werden:
- Renault Kangoo von der Marktgemeinde Loosdorf
- ein VW GTX ID.5 der Firma SENKER Melk,
- ein Nissan Leaf und ein Tesla von der Energie- und Umweltagentur NÖ
Danke für die Unterstützung!
Es nahmen 53 Kameraden an den Schulungen teil. Jetzt können die Schulungen feuerwehrintern durchgeführt werden.
Ein Dankeschön an die Feuerwehr Pöchlarn und Loosdorf für die Räumlichkeiten und an BSB Andreas Nurscher für die terminliche Organisation.
Fotos: Kevin Hubmann & Stefan Seitner, Text: Kevin Hubmann
View the embedded image gallery online at:
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/ausbildung/5564-afkdo-melk-zwei-e-fahrzeug-schulungen-im-abschnitt-melk#sigFreeIdc5aa4d8968
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/ausbildung/5564-afkdo-melk-zwei-e-fahrzeug-schulungen-im-abschnitt-melk#sigFreeIdc5aa4d8968