Am 26.11.2002 wurde eine KHD-Übung der 12. Bereitschaft in Texing durchgeführt.
Die Übung war auf 3 Stationen, Bodenbearbeitung, Wasserförderung und Waldbrandfahrzeug aufgebaut.
Bei der Station Bodenbearbeitung wurden einige Fachbegriffe zum Einteilungsgebiet und Info für die richtige Handhabung bzw Vorgehensweise vorgetragen. Weiters wurde erläutert was eine schwarze Zone sowie die linke und rechte Flanke bedeutet. Auch die Wichtigkeit der verschieden Farbsprays wurde erwähnt, zB blaue Farbe – Wasser und Löschleitung, rote Farbe – Sperrzone kein Zugang, gelbe Farbe – Sicherheitszone, Rückzugsweg und orange Farbe – Ankerplatz, Sammelplatz. Der richtige Umgang mit den Bodenbearbeitungsgeräten konnte ebenfalls beübt werden.
Bei der Station Wasserförderung wurden Pumpe, Faltbehälter (Wassertank mit 8000 Liter)) sowie die C- und D-Schläuche samt Verteiler etc und der Löschrucksack erklärt und vorgezeigt. Im Anschluss konnte mit den Geräten geübt werden. Bei den Druckschläuchen werden Schläuche mit 20 Meter länge verwendet und der Rucksack fasst 20 Liter Wasser.
Bei der Station Waldbrandfahrzeuge wurden 2 Fahrzeuge vorgestellt, welche für den Waldbrand eingesetzt werden. 1 HLF2 mit der Besatzung 1:5 und ein VFA mit der Besatzung 1:3.
Die Versorgung der Mitglieder erfolgte nach der Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus in Texing.
An der Übung nahmen 144 Mitglieder teil.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/ausbildung/5645-bfk-melk-khd-uebung-der-12-bereitschaft#sigFreeId2c1cf9778c
Verantwortlich für Bericht und Fotos: Andreas Kilnbeck, BSBÖD – BFK Melk