Diese Ausbildung war bereits von langer Hand geplant, angesichts der Wald- und Flurbrände zeigte sich die Wichtigkeit, hier gezielt Einsatzkräfte zu schulen.
Am Samstag 8. April war es so weit. 61 Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Melk konnten in mit einem kurzweiligen Schulungsprogramm bestens auf die Bekämpfung von Wald- und Flurbränden vorbereitet werden. Neben einem Theorievortrag wurde großes Augenmerk auf die praktische Arbeit gelegt, dazu war das Hilfeleistungsfahrzeug-Waldbrand der FF Göstling, das Versorgungsfahrzeug-Waldbrand der FF Kirnberg vor Ort. Im Freizeitzentrum Neumarkt/Ybbs wurden auch sehr gute Übungsmöglichkeiten vorgefunden, um die Waldbrandgerätschaften praktisch auszuprobieren.
Danke an das Ausbildungsteam HBI Ing. Thomas Spitzer, MSc. Zugskdt Gruppe West, BR Richard Fuchs Zugskdt.-Stv. West, EOBI Kaufmann Helmut, Gruppenkdt. West, LM Daurer Harald GKdt. Stv. und OLM Prosini René FF Göstling.
Bezirkssachbearbeiter Ausbildung Josef Riegler organisierter diese Ausbildung. Wie Wichtig den Bezirksfeuerwehrkommando diese Ausbildung ist zeigte die Anwesenheit von OBR Roman Thennemayer und BR Anton Jaunecker. Beide bedankten sich bei den Teilnehmern, BSB Riegler und Ausbildner so wie bei der FF Neumarkt/Ybbs für die Durchführung dieses Modul.
Bei einem weiteren Termin im Herbst 2023 ist geplant weitere 60 Einsatzkräfte auszubilden. Diese Einsatzkräfte dienen auch als Multiplikatoren in den 79 Feuerwehren des Bezirks Melk, um flächig das Wissen der Wald- und Flurbrandbekämpfung zu erhöhen.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/ausbildung/5769-bfk-melk-waldbrandgrundausbildung-im-bezirk-melk#sigFreeId46bc08bbee
Foto: BI Florian Oberleithner u. EVI Franz Riegler, Bericht: EBR Dipl. Päd. Josef Riegler, B.Ed. Bezirkssachbearbeiter Ausbildung