WhatsApp Image 2024 09 10 at 09.42.275Am Freitag, 06.09.2024, fand um 20:00 Uhr im Einsatzgebiet der Feuerwehr Münichreith eine Funkübung statt. 
Da Einsätze nun mal nicht vor definierten Grenzen halt machen und im Einsatz oftmals auch die Zusammenarbeit und Kommunikation grenzüberschreitend mit den Feuerwehren aus den benachbarten Abschnitten und Bezirken notwendig sind, wurde diesmal zur im Abschnitt Pöggstall regelmäßig stattfindenden Funkübung auch wieder eine Feuerwehr aus einem benachbarten Feuerwehrabschnitt eingeladen.
Zu dieser Funkübung geladen wurden aus dem Feuerwehrabschnitt Pöggstall die Feuerwehren Fritzelsdorf, Laimbach, Weiten, Würnsdorf und Münichreith, sowie aus dem Abschnitt Persenbeug als Gastfeuerwehr die benachbarte Feuerwehr Obererla. 
Als Übungsbeobachterin geladen wurde Claudia Haas, Abschnittssachbearbeiterin für Nachrichtendienst (ASBNRD) im Abschnitt Melk von der Feuerwehr Schollach.
Ausgearbeitet und geleitet wurde die Übung von den Kameraden der Feuerwehr Münichreith unter der Leitung von ASBNRD Alexander Mayerhofer (Abschnitt Pöggstall) und Fritz Seitner, sen.
Erstmals seit Langem eingebunden wurde bei dieser Funkübung die in den letzten Jahren vernachlässigte Kartenkunde. Gearbeitet wurde mit der im Abschnitt Pöggstall an alle Feuerwehren neu ausgegebene Karte ÖK50.  
Die Feuerwehren wurden zu 3 verschiedenen Einsätzen aufgeteilt, bei denen unterschiedliche Aufgaben bewältigt werden mussten. Neben dem Übermitteln von Lagemeldungen und Sprüchen mussten auch Wegbeschreibungen und Koordinaten ermittelt werden. 
Anschließend wurden alle Teilnehmer zur Übungsnachbesprechung in das Feuerwehrhaus Münichreith geladen. 
Als Dank für die Teilnahme wurden die anwesenden Kameraden und Kameradinnen mit einer kleinen Jause und Getränke verköstigt.
An der Funkübung nahmen insgesamt rund 40 Kameraden und Kameradinnen teil. 
Von der Feuerwehr Münichreith beteiligten sich 18 Mitglieder an der Übung. 
Eingesetzt waren Pumpe Münichreith und Bus Münichreith.
Ein Dank an alle Mitwirkende für die aufgeopferte Freizeit und Teilnahme.

Fotos und Text: FF Münichreith am Ostrong