20250116 bfk sduebung 1Am Samstag, den 23.11.2024 fand in St. Pölten eine große Schadstoffübung für alle Schadstoffgruppen und den Schadstoffzug aus dem Bezirk St. Pölten statt. Auch unser Einsatzzug Dekontamination wurde seitens Bezirksfeuerwehrkommando St. Pölten zur Übung eingeladen. Gemeinsam mit zwei unserer Unterstützungsgruppen bauten wir am Übungsareal einen DEKO-Platz für die Reinigung von Einsatzkräften, welche mit Chemischen Schadstoffen kontaminiert sind, auf. Insgesamt mussten von den Schadstoffeinheiten 5 unterschiedliche Szenarien abgearbeitet werden, wobei nach der Durchführung des Szenarios die Schutzanzugträger auf unserem DEKO-Platz dekontaminiert und entkleidet wurden.

Der DEKO-Platz wurde gemäß unserer Standard-Einsatz-Regel aufgebaut. Nach dem entkleiden der Schutzanzugträger im sogenannten „SCHWARZBEREICH“, werden im geheizten Schnelleinsatzzelt noch wichtige Daten aufgenommen und auf eine warme Wechselbekleidung gewechselt. Bei einem Schadstoffeinsatz ist die Kommunikation zwischen der Schadstoffeinheit und der DEKO-Einheit essentiell. So ist für den DEKO-Platz Leiter nicht nur die vorhandene Gefahr aufgrund des möglicherweise ausgetretenen Mediums wichtig, auch die Eigenschaften des Stoffes im Bezug auf Wasser oder unseren zur Verfügung stehenden Reinigungsmittel. Je nach Lage wird zwischen Trockener oder Nasser DEKO mit oder ohne Reinigungsmittel entschieden. Wesentlich ist auch der möglichst sparsame Einsatz von Wasser, da dieses kontaminierte Wasser gesammelt und fachgerecht entsorgt werden muss.

Durch unsere Spezialisten im Schwarzbereich mussten verschieden Typen von Schutzanzügen der Schutzstufe 2 sowie Schutzstufe 3 gereinigt und geöffnet werden. Ein strikt geregelter Ablauf am DEKO-PLatz ist essentiell um die Verschleppung von Schadstoffen in den „WEISSBEREICH“ zu verhindert. Bei der im Anschluss der Übung durchgeführten Nachbesprechung bedankte sich BFKDT OBR Schröder Georg bei allen Teilnehmenden Kräften, welche die fordernden Szenarien alle professionell abarbeiten konnten. Übungsleiter und BSB Schadstoff Florian Ziegelwagner erklärte weitere Ziele im Ausbildungsbereich der Schadstoffeinheiten. Ziel ist es auch die Zusammenarbeit mit uns weiter auszubauen und fortzuführen.

FF Melk mit KDO, WLF+WLA DEKO, ALF und VFA
FF Weiten mit RLF 2000
FF St. Leonhard/Forst mit MTFA