Es war die Qualifikation zum Bundes-Wasserdienst-Leistungsbewerb bereits eine sportliche Spitzenleistung. Am 12. September 2015 gingen einige Mitglieder des Bezirks Melk über ihre Grenzen, und vollbrachten wahrlich Meisterleistungen!
Die schnellste Damen Zille aus Österreich kommt von der FF Melk! Brigitta Bruckner und Alexandra Reiter sind Bundessieger in der Klasse Bronze Frauen und 2. in der Klasse Silber Frauen!! Supa tolle Leistung!
Tolle Leistungen zeigten die Zillenfahrer der FF Mannersdorf am Bundeswasserwehrleistungsbewerb in Tulln.
Das Teilnehmerfeld bestand aus den besten 295 Zillenbesatzungen von 80 verschiedenen Feuerwehren aus den Bundesländern Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Wien, Kärnten, Burgenland und Salzburg teil.Fünf Kameraden der FF Mannersdorf erreichten über die Qualifikation in der Meisterklasse bei den beiden letzten Landesbewerben Niederösterreichs 2014 und 2015 die Teilnahmeberechtigung für den 1. Bundeswasserwehrleistungsbewerb in Tulln.
- Emsenhuber Gerhard und Emsenhuber Martin im Zillen-Zweier ohne Alterspunkte (Bronze u. Silber)
- Holl Josef und Tippl Wolfgang im Zillen Zweier mit Alterspunkte (Bronze u. Silber)
- Tippl Werner im Zillen-Einer ohne Alterspunkte
- Tippl Wolfgang im Zillen-Einer ohne Alterspunkte
- Holl Josef im Zillen-Einer mit Alterspunkte
Dabei ist anzumerken, dass sich von keiner anderen niederösterreichischen Feuerwehr mehr Zillenbesatzungen qualifizieren konnten. Bei diesem Premieren-Bewerb konnten tolle, jeweils fehlerfreie Läufe absolviert werden. Auch auf die Endplatzierungen kann man stolz sein:
- Bronze ohne Alterspunkte --- 11. Rang: Emsenhuber Gerhard und Emsenhuber Martin mit 07:20,57
- Bronze mit Alterspunkte --- 4. Rang: Holl Josef und Tippl Wolfgang mit 07:18,94
- Silber ohne Alterspunkt --- 20. Rang: Emsenhuber Gerhard und Emsenhuber Martin mit 07:46,40
- Silber mit Alterspunkte --- 3. Rang: Holl Josef und Tippl Wolfgang mit 07:18,15
- Zillen-Einer ohne Alterspunkte --- 16. Rang: Tippl Werner mit 06:19,29
- Zillen-Einer ohne Alterspunkte --- 27. Rang: Tippl Wolfgang mit 06:40,23
- Zillen-Einer mit Alterspunkte --- 4. Rang: Holl Josef mit 06:21,59
Diese Ergebnisse zeigen zum Saisonabschluss die hohe Leistungsdichte der Mannersdorfer Zillenfahrer. Die aktive Mannschaft besteht immerhin lediglich aus sieben Mann, fünf davon waren bei diesem Bundesbewerb mit dabei.
Das Kommando gratuliert sehr herzlich zu diesen Ergebnissen und bedankt sich für den Einsatz der gesamten, langen Saison.
Wir, die Feuerwehr Pöchlarn, waren mit 3 Kameraden vertreten. Insgesamt nahmen rund 300 Zillen in “EINER & ZWEIER“ an diesem Bewerb teil. Nach einer erfolgreichen Qualifikation nahmen Teil: Zillen ZWEIER: Resch Clemens und Auer Mathias und im Zillen EINSER : Auer Mathias und Renz ReinhardHier ein paar Infos von unserer Teilnahme und Platzierungen:
- Im Zillen EINER --- Platz 9: AUER Mathias
- Im Zillen EINER --- Platz 35: RENZ Reinhard
- In Bronze A --- Platz 6
- In Silber A --- Platz 4
Mit diesen beiden Topplatzierungen in Bronze und Silber konnte sich das Duo Resch/Auer in die Mannschaft vom Team Niederösterreich 2 platzieren. Schlussendlich konnte sich das Team Niederösterreich 2 in der Gesamtwertung den PLATZ 2 von den Bundesbewerben sichern.
Wir die Kameraden der Feuerwehr Pöchlarn GRATULIEREN unseren Kameraden zu ihren ausgezeichneten Leistungen bei den 1. Bundeswasserwehrleistungsbewerbe.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/bewerbe/3434-bezirk-zillenfahrer-des-bezirk-melk-waren-spitze-beim-bundesbewerb#sigFreeId396721ef43
Fotos: FF Mannersdorf, FF Melk, FF Pöchlarn, Resch, Hiesberger
Bericht: Harald Hömstreit, FF Pöchlarn, FF Mannersdorf, FF Melk