Am Freitag, den 19. Mai 2017 fand im Feuerwehrhaus in Spielberg-Peilach der Abschnittsfeuerwehrtag des AFKDO Melks, und am darauffolgenden Samstag wurden die Abschnittsfeuerwehr und die Abschnittsfeuerwehrjugendleistungsbewerbe hier abgehalten.
Zum Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Melk konnte Brandrat Franz Haiden im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Spielberg-Pielach 97 Delegierte von den 26 Feuerwehren begrüßen. Nach dem Totengedenken folgten Grußbotschaften der Ehrengäste. So betonte Bezirkshauptmann Norbert Haselsteiner: ,,Wir als Behörde sind dankbar, dass die Herausforderungen, die an die Feuerwehren gestellt werden, von diesen angenommen werden.“ LTAbg Karl Moser sieht ,,bedankt sich bei den Mitgliedern der Jugend, des Aktivstandes und auch des Reservestandes für die tolle Geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.“ Er forderte aber auch,, dass das Ehrenamt Anerkennung braucht“. Den verschiedenen Berichten, u. a. der Sachbearbeiter, konnten man die vielfältigen und vor allem vielen Aufgaben der Feuerwehren des Abschnittes entnehmen.
Bei den Abschnittsfeuerwehr-Leistungsbewerben der Aktiven nahmen 51 Gruppen aus dem Bezirk Melk und Nachbarbezirken teil. Die Jugend war bei ihrem Leistungsbewerb mit 31 Gruppen vertreten. In die Siegerliste trugen sich in der Abschnittswertung Häusling 1, Häusling 2, Matzleinsdorf und Roggendorf ein. Bei den Gästen aus dem Bezirk waren Raxendorf, Kirnberg 3, Pöbring 1 und Diesendorf 1 voran. Am obersten Podest bei den Gästen außerhalb des Bezirkes standen die Kameraden aus Haunoldstein (St. Pölten).
Der Jugendbewerb wurde eine Beute von Häusling-Mauer-Mannersdorf (Abschnitt Melk) sowie von Ruprechtshofen-Brunnwiesen und Oberndorf an der Melk. Hier waren auch Gäste aus Waldhausen (OÖ) und Weiden am See (BGL) am Start.