Die Saison für die Kuppelbewerbe bei den Feuerwehren im südlichen Waldviertel hat begonnen. Der erste Bewerb der Südwaldviertler Trophy (SüWa-Trophy) wurde im Rahmen des Feuerwehrfestes der Freiwilligen Feuerwehr Raxendorf am Samstag, dem 28. April 2018 im Feuerwehrhaus in Raxendorf ausgetragen. Insgesamt nahmen 21 Teams daran teil.
Dass die Formkurve nach oben zeigt, wurde bei den erzielten Ergebnissen klar vor Augen geführt. Der FF-Kommandant von Raxendorf, OBI Stefan Stadler und sein Stellvertreter BI Gerhard Stadler nahmen gemeinsam mit den Vertretern des Feuerwehrabschnittes (BR Hermann Mühlbacher, ABI Roland Barth und HBI Markus Fletzberger) die Siegerverkündung vor.
Den Sieg holte sich die Gruppe St. Marein 1 (Bezirk Horn), vor Gutenbrunn 1 (Bezirk Zwettl) und Pöbring 1 aus dem Bezirk Melk. Auf den Plätzen landeten Nöhagen 1, Ruprechtshofen 1, Raxendorf 1, Häusling 1 und Diesendorf 1. Die schnellste Zeit erzielte die Siegergruppe mit 17,51 sec.
Die nächsten Stationen auf dieser Kuppeltour sind Heiligenblut (11. Mai) und Groß-Heinrichschlag.
Die Gruppe Pöbring landete beim Kuppelcup in Raxendorf auf Rang 3. Im Bild: Gerhard Stadler (vorne, v. l.), Stefan Schally, Christian Huber, Roland Barth und Stefan Stadler; dahinter: Markus Fletzberger, Philipp Kummer, Andreas Wilhelm, Lukas Kaltenmesser und Hermann Mühlbacher.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/bewerbe/4556-ff-raxendorf-schnellste-melker-gruppe-am-3-platz#sigFreeIdb25a39f443