Am 7. Juni 2019 wurde der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag Mank in der "Burmühle" abgehalten. Abschnittsfeuerwehrkommandant Franz Hiesberger begrüßte zahlreiche Gäste aus der Politik, allen voran Gerhard Karner, 2. Präs. des Landtags, und von den Blaulichtorganisationen. Er konnte sich an diesem Abend vor allem über eines freuen: den Ausbildungsstand und die Erfolge "seiner" 13 Wehren.
So finden sich unter den 18 qualifizierten Jugendgruppen zum "Firecup" des Landesfeuerwehrkommandos, der dieses Jahr in Mank ausgetragen wird, vier aus dem Abschnitt Mank! Sechs Gruppen kommen aus dem Bezirk Melk, damit stellen wir ein Drittel der Landesbesten. Der Dank dafür gebührt allen Ausbildern - allen voran den Bezirkssachbearbeitern Josef Riegler (Ausbildung) und Gerhard Pallsteiner (Feuerwehrjugend). Wie sich am folgenden Tag beim Abschnittsleistungsbewerb wieder herausstellte, sind aber auch die Bewerbsgruppen der Aktivmannschaft "Weltklasse", wie Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Anton Jaunecker angesichts der erbrachten Leistungen unter Beweis gestellt sah.
Der Höhepunkt des in Diesendorf stattgefundenen Leistungsbewerbs waren die Parallelbewerbe der Jugend und Aktiven. Bei diesen Herzschlagduellen treten die tagesbesten Gruppen um den "Florian des Mostviertels" an. Bei der Feuerwehrjugend setzte sich Petzenkirchen-Bergland durch, und bei den Aktiven brillierte mit einer fehlerfreien Angriffszeit von 30,32 Sekunden die Bewerbsgruppe Bischofstetten II. Gesamtsieger der Jugendbewerbe war die Gruppe Ruprechtshofen/Brunnwiesen.
Beim Abschluss des Leistungsbewerbs, der von der Musikkapelle Melktal umrahmt wurde, konnten die Bewerbsleiter Norbert Schübel und Norbert Lanzenlechner aus dem Vollen schöpfen. Es wurden wieder sensationelle Leistungen von unseren Bewerbsgruppen auf den Platz gebracht --- sie zählen nicht umsonst seit Jahren zu den besten des Landes.
Die FF Diesendorf stellte bei bestem Wetter einen perfekt organisierten Bewerb auf die Beine, und konnte zudem 10 Jahre Feuerwehrjugend Diesendorf und einen Sieg derselben feiern. Die Mitglieder freuen sich auf die noch folgenden Bewerbe, und auf den Abschnittsbewerb 2020 in Ruprechtshofen.
Zweierlei am Rande: da zeitgleich im nahegelegenen St. Georgen/Y ebenfalls Bewerbe stattfanden, gingen einige Gruppen an diesem Tag gleich vier Mal an den Start. Weiters war der Partnerfeuerwehr Herrenberg-Kuppingen (D) mit rund 600 km Anreise ein verdienter Ehrenpreis sicher.
Hier geht's zu den Original-Fotos zum Abschnittsfeuerwehrtag...
Hier der Link auf die Original-Fotos zum Leistungsbewerb...
Bericht: Harald Hömstreit
Fotos: Hans Palmetzhofer, Harald Hömstreit
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/bewerbe/4916-afk-mank-feuerwehrtag-und-leistungsbewerb#sigFreeIdf9ebf7aa83
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/bewerbe/4916-afk-mank-feuerwehrtag-und-leistungsbewerb#sigFreeId94db0e560d