2024 AFK Tag 2 MittelAbschnittsfeuerwehrtag in Hürm

Am vergangenen Wochenende wurden bei der Feuerwehr Bischofstetten der Abschnittsfeuerwehrtag und die Bewerbe gefeiert.

Die Feuerwehr Bischofstetten, die ihr 140 jähriges Bestehen feiert, legte sich richtig ins Zeug und organisierte ein perfektes Wochenende für die Kameraden und Besucher.

Am Freitag ging es mit dem Abschnittsfeuerwehrtag los, wo sich rund 100 Kameraden und die Ehrengäste versammelten.

Nach der Begrüßung durch den Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Manfred Babinger kamen auch die Vertreter anderer Institutionen zu Wort.

In ihrer Ansprache bedankte sich Annika Waschak, als Vertretung für die Frau Bezirkshauptmann Daniela Obleser bei den Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz und die Unterstützung der Öffentlichkeit.
Auch der Abgeordnete zum Nationalrat Georg Strasser hielt in seiner Rede fest, dass die Freiwilligkeit der tausenden Kameraden in Österreich absolut keine Selbstverständlichkeit ist und diese auch gewürdigt wird.
Auch der Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Anton Jaunecker ging in seiner Rede auf die vielen ehrenamtlichen Kameraden und deren Angehörigen ein, die immer und rund um die Uhr unentgeltlich ihr Leben in den Dienst der Feuerwehr stellen und bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit und auch das Verständnis.

Die derzeit 1275 Mitglieder der 13 Wehren im Abschnitt leisteten in den letzten Jahren beachtliches.

Nach den Ansprachen kam es zum Höhepunkt des Abends, nämlich den Ehrungen
 
Nach dem Abspielen der Landeshymne beendete Manfred Babinger die Veranstaltung mit einem "Gut Wehr".
Die Bezirksstelle des Roten Kreuzes Melk bedankte sich für die jahrzehntelange Zusammenarbeit in den drei Orten mit Dienststellen - Kilb, St. Leonhard am Forst und Texing - und deshalb bekam jeder Kommandant und Abschnittskommando das Verdienstzeichen des österreichischen Roten Kreuzes, Landesverband Niederösterreich verliehen..

BR Manfred Babinger bekam es in Silber und alle anderen in Bronze.


Überreichten wurden diese Auszeichnungen von Monika Bauer, der Ortsstellenleiterin St. Leonhard und Bezirksstellenleiter Gerhard Scheiber.


Fotos des Abschnittsfeuerwehrtages von Ewald Fohringer:

https://photos.app.goo.gl/8wN4FxYYkpuu6won7

Abschnittsfeuerwehrbewerb

Heiß her ging es am Samstag bei den Abschnittsfeuerwehrbewerben der Aktiven, sowie auch bei der Feuerwehrjugend am Bischofstettener Fussballplatz..

Es waren 50 Gruppen des Aktiv-Standes dabei und auch 29 Jugendgruppen und 49 Einzelteilnehmer sind zum Bewerbsabzeichen U12 angetreten.

Die Kameraden legten sich richtig ins Zeug und lieferten Bestleistungen ab.

Um 12 Uhr starteten die Jugendlichen mit ihren Bewerben und die Fans jubelten ihnen zu.

Die Aktiven starteten um 13 Uhr und konnten dabei ihr Können zeigen.

Um 17 Uhr startete der Parallelbewerb, wo nochmal Spannung vorprogrammiert war.

Die Siegerverkündung wurde um 18 Uhr vorgenommen, wo die Besten unter großem Jubel der Kameraden ihre Pokale abholen durften.

Gefeiert wurde danach in der Mehrzweckhalle noch bis in die späten Abendstunden.

"Die Bewerbe waren perfekt organisiert, die dargebrachten Leistungen der aktiven Gruppen sowie der Feuerwehrjugend waren sensationell. Die Formkurve für die bevorstehenden Bewerbe zeigt nach stark nach oben!" zeigt sich Manfred Babinger, Abschnittskommandant des Manker Feuerwehrabschnittes begeistert.

Fotos des Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbes von Ewald Fohringer

https://photos.app.goo.gl/Y44sDcbSBtxzbTn39