07.02.2014

Wir wurden um 18:09h zu einer PKW-Bergung auf die A1 in Fahrtrichtung Wien bei km 93 gerufen. Bei Ankunft am Einsatzort hatte die Autobahnpolizei abgesichert und die Asfinag hatte bereits mit den Aufräumarbeiten begonnen. Unsere Aufgabe war es das Auto zu bergen und am Parkplatz bei der Autobahnabfahrt Pöchlarn abzustellen.

Beim Einrücken ins Feuerwehrhaus kam das SRF zu einem Auffahrunfall auf der B1 zurecht, mit Bindedraht wurde der Auspuff provisorisch befestigt, damit der PKW seinen Fahrt eigenständig fortsetzen konnte. Um 19:27h konnten wir bereits wieder ins Feuerwehrhaus einrücken!

08.02.2014

Wir wurden um 12:10h zu einer Menschenrettung auf die A1 in Fahrtrichtung Wien bei km 99 gerufen. Bei Ankunft am Einsatzort stellte sich heraus, dass die verletzten Personen nicht eingeklemmt waren. Nach Erkundung begannen wir mit den Bergungsarbeiten, wobei zwei Fahrzeuge bis zum Parkplatz bei der Autobahnabfahrt Pöchlarn gestellt wurden und ein Fahrzeug auf die Autobahnmeisterei Ybbs zur Sicherstellung gebracht wurde.

Ungefähr bei km 98,5 kam es zu einem weiteren Auffahrunfall, bei diesem war jedoch unsere Hilfe nicht notwendig. Um 14:10h rückten wir wieder ins FF Haus ein.

Bereits kurze Zeit später um 14:46h, wurden wir zu einem Alarm der Brandmeldeanlage des RZ Pellets Werkes gerufen. Mehrere Kameraden waren noch im Feuerwehrhaus, da wir 36 Minuten zuvor vom letzten Einsatz nach Hause gekommen waren, rückten wir innerhalb kürzester Zeit aus. Bei Ankunft am Einsatzort war ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes schon vor Ort. Ein Melder im Silo 3 im Pellets-Werk hatte angeschlagen. Mit Hubsteiger und mittels Wärmebildkamera wurde der Silo kontrolliert. Es handelte sich um einen Fehlalarm und wir konnten um 15:15h wieder ins FF Haus einrücken.

Insgesamt waren an diesem Wochenende  78 Mann 89 Stunden  im Einsatz!

Fotos und Bericht: FF Ybbs20140208 ffybbs 37