Samstag, 15.3.2014
14 Kammeraden der FF Mank sind seit 8 Uhr mit dem Frühjahrsputz im Feuerwehrhaus beschäftig. Schon den ganzen Vormittag macht sich der immer stärker werdende Wind bemerkbar. Als wir unsere Arbeiten um ca. 13 Uhr beendet hatten wurden wir durch einen unserer Kammeraden verständigt das sich in der Bahnhofstraße ein Blechdach durch den beginnenden Sturm gelöst hat und einige Blechteile bereits auf dem Gehsteig und auf der Straße gelandet sind. Sofort rückte eine Besatzung mit dem Rüstlöschfahrzeug zum Einsatzort aus. Um einen noch größeren Schaden am Gebäude zu verhindern wurden die im Feuerwehrhaus verbleibenden Kameraden nachalarmiert. Mit verschieden langen Schalungsträgern wurde das Blechdach an den Rändern provisorisch verschraubt.
Ein weiteres Ablösen des Blechdaches und ein somit verbundener Regenwassereintritt in das Gebäude konnte vorerst verhindert werden.
Sonntag, 16.3.2014
Kurz vor Mittag musste die FF Mank erneut ausrücken, da in Simonsberg hergeabfallene Äste die Fahrbahn beeinträchtigten. Diese waren allerdings bereits durch die Straßenmeisterei beseitigt worden.
Auch die FF St. Leonhard wurde um 12:00 zu einem sturmbedingten Einsatz alarmiert. Die Hiesberg-Straße war durch einen umgestürtzten Baum unpassierbar. Mittels Motorsäge war die Straße wieder rasch befahrbar.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/2628-ff-mankast-leonhard-einsaetze-durch-sturm-16032014#sigFreeId54e2d8c1c5
Fotos und Bericht: Franz Hiesberger und FF St. Leonhard