Um 19:01, am 27. März 2014 heulten in St. Leonhard und Umgebung die Sirenen. Ein Waldbrand wurde in Lehenleiten gesichtet.
Bei Eintreffen am Einsatzort war ein am Waldrand abgelagerter Heuhaufen in Vollbrand. Brandgeruch und Rauchschwaden waren weithin bemerkbar. Die Einsatzkräfte rückten mit zwei Schnellangriffseinheiten, Gabeln und Feuerpatschen vor, und konnten bereits mit dem ersten Fahrzeug (4000 Liter Löschwasser) eine Ausbreitung verhindern, und den Brand bekämpfen.
Die nachrückenden Fahrzeuge der Feuerwehren Diesendorf, Mannersdorf und Ruprechtshofen übernahmen die Speisung. Da am Einsatzort weit und breit keine Wasserentnahmestelle vorhanden ist, waren die Tanklöschfahrzeuge momentan die einzige Löschwasserreserve. Der Brand wurde zum Glück rechtzeitig aus einem vorbeifahrenden Fahrzeug gemeldet, wodurch ein drohender Waldbrand abgewendet werden konnte.
Die Brandursache ist zur Stunde ungeklärt. Das in Brand geratene Heu und Gras liegt an der Einsatzstelle laut Grundbesitzer seit etwa einem halben Jahr.
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/2640-ff-st-leonhard-waldbrand-in-lehenleiten-im-letzten-moment-verhindert-27032014#sigFreeId9dd760423e
Fotos: Alex Roitner-Schrefel, Erich Graf
Bericht: Harald Hömstreit