Am 06.04.2014 erreichte uns um 18:15 die Meldung der Bezirksalarmzentrale Melk: Florian 12 meldet VKU (T1) für Brunnwiesen: Fittenberg
Fittenberg liegt zwischen Wieselburg und Ruprechtshofen auf der Landesstrasse 105. Der Unfall ereignete sich etwa 3 km vor Ruprechtshofen.
Am Einsatzort angelangt war die Rettung aus Scheibbs bereits vor Ort. Zum Zeitpunkt des Unfalles und beim Einsatz gab es starken Regen. Die junge Wieselburger Lenkerin des überschlagenen Fahrzeuges befand sich bereits im Rettungswagen und wurde dort von den Rettungssanitätern und dem ebenfalls alarmierten Dr. Hans-Jörg Fredrizzi versorgt.
Die Alarmierung der Feuerwehr passierte offenbar nicht zeitgleich. Auch die Polizei war bereits vor Ort.
Für uns hieß es trotz alledem vorerst die Unfallstelle abzusichern. Sofort begannen wir mit der Regelung des Verkehrs auf der Landesstrasse und dem Aufbau des doppelten Brandschutzes. Den mitalarmierten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ruprechtshofen konnten wir demnach sofort Entwarnung geben.
Unsere ausgerückten 17 Mann/Frauen bargen das auf dem Dach zu liegen gekommene Fahrzeug mit der Seilwinde unseres LFB und transportierten es zur Verhinderung weiterer Unfälle aus dem Gefahrenbereich ab.
Nach den Aufräumungsarbeiten und Beseitigung der Fahrbahnverunreinigungen konnten wir den Einsatz beenden.
Unsere Gedanken sind bei der verunfallten Lenkerin - wir wünschen ihr, dass sie nach diesem Schockerlebnis baldigst wieder fit ist. Alles Gute!
https://bfk-melk.at/12/index.php/news/einsaetze/2659-ff-brunnwiesen-verkehrsunfall-in-fittenberg-06042014#sigFreeId4c327c665b
Fotos und Bericht: Johann Palmetzhofer