20140725 ffmuenichreith 1Zu einer Lkw-Bergung wurde die Feuerwehr Münichreith in den Mittagsstunden von der Bezirksalarmzentrale Melk alarmiert.

 

Innerhalb kürzester Zeit, die Alarmierung erfolgte mittels Blaulicht-SMS und Pager durch die BAZ Melk um ca. 12:20 Uhr, verließen 18 Mitglieder mit zwei Fahrzeugen (RLFA 2000 und Pumpe) das Feuerwehrhaus in Richtung Einsatzstelle in Edelsreith. Weitere sechs Feuerwehrmänner standen als Ersatz bereit.

Für die ankommenden Einsatzkräfte unter OBI Reinhold Auer wurde folgende Lage festgestellt. Ein Lkw musste wegen einer Baustellabsicherung auf das Straßenbankett bzw. auf die angrenzende Wiese ausweichen. Auf dem unbefestigten Untergrund drohte das Fahrzeug einzusinken und auf eine Holzscheune zu stürzen. Es bestand kurzfristig die Gefahr, dass der Lkw weiter einsinken könnte und durch die Schräglage das Gebäude massiv beschädigen hätte können.

Nach der Erkundung der Lage wurde sofort mit den Sicherungsmaßnahmen begonnen. Hebekissen, Unterlegsholz, Freilandverankerung und Seilwinde wurden verwendet und in kurzer Zeit war die Gefahr gebannt. Gemeinsam mit einem Hubsteiger eines Feuerwehrmannes konnte dann gemeinsam das Fahrzeug aus seiner brenzligen Lage befreit werden.

Bilder: HBM Josef Hametner - Text: VI Martin Hametner und EBR Friedrich Reiner